Welche Aufgaben hat ein Diskussionsleiter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss aufpassen, dass nicht alle durcheinander reden, dass jeder seine Meinung sagen darf, einen ausgeglichenen Gesprächsanteil hat, dass Fragen nicht falsch verstanden werden, dass die Diskussion nicht zu hitzig wird, dass alle Teilnehmer sachlich bleiben... etc.

Er leitet die Diskussion, also Beginnt er sie und beendet sie auch. Wenn er merkt, dass die Zeit knapp wird, versucht er die Diskussion zu einem Schluss etv. zu einem Fazit oder einer Lösung zu bringen. Wenn es stockend vorankommt, wird er eingreifen oder Leitfragen stellen, damit es weitergeht.