Welche Aufgabe hat das E-Schlagzeug in der Rockband?

4 Antworten

Grundsätzlich genau die gleiche, die ein akustisches Set hätte. Beweis: Ich spiele bei Auftritten normalerweise akustische Drums, musste aber in einem Hotel mal auf eDrums ausweichen, weil man Angst hatte es würde zu laut ... aber da habe ich genau das Gleiche gespielt wie sonst auf dem akustischen Set ... und am Ende war es genau so laut ... 😜

Aber: eDrums haben sich bei den meisten Bands in der Rockmusik nicht durchgesetzt, da greift man lieber zu einem akustischen Drumset. EDrums sind oft zusätzlich im Einsatz, insbesondere bei progressiven Bands, die viel mit unterschiedlichen Sounds experimentieren. Da sehe ich eher die Aufgabe des eDrums in der Rockmusik, ansonsten siehe erster Absatz. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Ein Schlagzeug gehört halt zu einer Rockband! Ob das jetzt ein E- oder A-Drum ist, ist letztendlich egal! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Ohne Schlagzeug wäre es keine Band, sondern nur ein Gitarrenensemble...

Eher gar keine ... denn tatsächlich bevorzugen Rockbands in der Mehrheit den Einsatz akustischer Schlagzeug-Sets.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.