Welche Aspekte (des gesellschaftlichen Lebens) beeinflusst das christliche Menschenbild heutzutage?

1 Antwort

Fast alle Aspekte. Schau ins Neue Testament, schau in die Geschichte, dort wo man barmherzig anderen half, Gerechtigkeit walten lassen wollte, dort wo man erkannte, dass Vergebung und Barmherzigkeit richtig sind und nicht Rache und überzogene Strafen. Volksbildung, Mädchenschulen, Abschaffung von Leibeigenschaft und Sklaverei - durch Widerstand, aber auch durch Einsicht.

Das Schlüsselwort lautet GOTTESEBENBILDLICHKEIT. Gott hat den Menschen - jeden Menschen - nach seinem Bild geschaffen und liebt folglich jeden Menschen.

Es gibt viel mehr dazu zu sagen, aber mach selbst die Augen auf: Vom Roten Kreuz bis hin zur Würde des Menschen, dem Wert des Lebens - alles Früchte des christlichen Menschenbildes!