Welche Arten von DJs gibt es/wo liegt der Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Battle-DJ: Sehr häufig im Hip-Hop Bereich zu finden - Das Equipment besteht ganz meistens klassisch aus zwei Turntables und einem 2-Kanal Battlemixer. Das Hauptaugenmerk liegt beim Handwerk auf das Scratchen, Beatjuggling usw.

Analog DJ: Im elektronischen Bereich gibt es auch die klassische Form der Darbietung, die aus zwei (oder auch vier) Turntables und einem Clubmixer (meistens 4-Kanal) besteht. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf nahtlose Übergänge und das präzise einsetzen von Effekten.

DVS/Timecode DJ: Hier ist das Setup eigentlich das gleiche, wie beim analogen DJ. Hier kommt aber noch ein Interface und ein Laptop hinzu. Die auf dem Laptop befindlichen mp3 oder wav Dateien werde als digitales Signal auf die Timecode-Vinylplatten gesendet und es ermöglicht ein beinahe gleiches Handhaben der Hardware, wie beim analogen Setup. Die Software ist meistens Traktor oder Serato.

Live-Act: Der "Live-Act" arbeitet meistens mit der Software "Ableton Live 8". Als Hardware werden Mischpulte wie z.B. aus dem Hause Mackie genutzt und Performance-Controller wie z.B. dem Akai APC-40. Der Live-Act fügt während der Show zahlreiche Samples (Kicks, Synths, Hihats, Layer usw.) zusammen und arbeitet mit kaum mit veröffentlichten Song, sondern nur mit diesen Schnipseln, bei der man jede einzelne Show individuell gestalten kann.

Digital DJ (Controllerism): Sind keine DJs! ;-)

Hoffen wir mal, dass dies Deine Frage beantwortet hat und ich nicht an Deinem Anliegen vorbeigeschossen habe. ;-)

Beste Grüße...

DJRaymond  06.11.2011, 16:50

Der letzte Punkt gefällt mir am besten ;-)

Mobiler DJ : Reist auf Hochzeiten Geburtstage (Runde meistens) u.s.w umher & hat seine eigene Pa.

Hip-Hop Dj : Reist meistens mir Bands umher.

Club DJ : Ja, wie der Name schon sagt: Legt in Clubs & Discos auf. Brauch Technik nur zum üben da in den meiste Clubs schon Mixer & CD-Player vorhanden sind.

Ich hoffe ich konnte Helfen!

es gibt gute und schlechte

hardstylebunker
Beitragsersteller

Lustig ^^ , aber doch so wahr :DD