Hat jemand das Buch „the Circle“ von Dave Eggers gelesen?

1 Antwort

Ich habe den Roman vor einigen Jahren gelesen. Er handelt vom Umgang mit Daten und passt in unsere Zeit.

Der Autor thematisiert, was passieren würde, wenn alle großen Online-Dienste einschl. aller wichtigen Datenbanken zusammengeschaltet wären, jeder Mensch überall auf der Welt mit Kameras überwacht werden würde und jederzeit an jedem Ort der Welt identifiziert werden könnte.

Der Mensch würde seine Privatsphäre verlieren und vollständig transparent werden. Es wäre die totale Überwachung. Damit erinnert der Roman an Orwell, auch wenn "The Circle" nicht so düster ist, wie "1984".

Die naive Protagonistin Mae arbeitet für den Internet-Konzern "Circle", entwickelt sich zur Werbeikone und glaubt, dass sie ihren Traumjob gefunden hat. Auswirkungen dieser Überwachung lernt sie im Laufe der Geschichte kennen und ein Kritiker sitzt in den eigenen Reihen.

Detailfragen zur Geschichte kann ich heute nicht mehr beantworten.