Welche Art von Unterricht (habt) ihr bevorzugt und warum?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Frontalunterricht 100%
Gruppenarbeit 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frontalunterricht

Im Grunde genommen finde ich Natürlich Einzelunterricht sehr cool, man kann sich eben alleine Gedanken und braucht auf niemanden achten.

Aber ich finde, wenn man Gute Mitschüler hat, die sich für die Schule und das Thema interessieren, dann kann es cool sein. Man tauscht gedanken aus, holt sich andere Meinungen und bekommt andere Perspektiven, die jemand viellicht nicht sagen würde, weil sich dieser z.B nicht melden mag, wegen dem Lehrer usw.

Es kommt also auf viele Faktoren an, die da mit einfließen :)

Frontalunterricht

Ich hatte genau ein einziges Mal eine gute Erfahrung mit „Gruppenarbeit“ in der Schule. Es waren Zweiergruppen, ich war mit einer guten Freundin zusammen, die richtig mitgemacht hat, und die Aufgaben waren knapp und klar, nicht irgend so ein Brainstormingquatsch. Das war in Mathe, und es war dann schon eine coole Erfahrung, dass man am Ende eine ziemlich komplizierte Herleitung fast selber gemacht hat.

(Da ich aber schon gar nicht mehr weiß, was das damals für eine Formel war, war der Lerneffekt wohl auch nicht besser als bei Frontalunterricht.)

ALLE anderen Versuche in die Richtung waren totale Zeitverschwendung. Meistens machen ein oder zwei Leute alles alleine, während von den anderen nur Blödsinn kommt, und so oder so dauert es länger, als wenn man den gleichen Stoff einfach frontal erklärt kriegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Gruppenarbeit gut sein könnte für Leute, die ein bisschen Probleme haben, mitzukommen, aber das sind leider immer auch die, die bei solchen Sachen am wenigsten Lust haben, mitzumachen.

Frontalunterricht

Frontal wars wesentlich einfacher.

Heute klar die interdisziplinäte Gruppenarbeit, Projektarbeit.

Erörtern statt fressen.

Frontalunterricht

Da konnte man besser pennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allycel und sexueller Kommunist