Welche Art von Käfer frisst meine Radieschen und Kohlrabi auf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der vielen Rüsselkäfer (welcher genau ist letztendlich egal).

Man kann sie bekämpfen, indem man einges beachtet und unternimmt.

Zum Beispiel kann man versuchen sie nachts abzusammeln (bewaffnet mit Taschenlampe) - untertags gelingt das kaum, denn da verstecken sie sich gut.

Auch kann man Nematoden einsetzen, die man in Intervallen mit dem Gießwasser ausbringt. Diese gehen in der Erde dann gegen die noch schädlicheren Larven dieser Rüsselkäfer an.

https://www.plantura.garden/gartentipps/pflanzenschutz/ruesselkaefer-erkennen-erfolgreich-bekaempfen

Flo721
Beitragsersteller

Der schaut meinem Exemplar schon sehr ähnlich, danke dafür!
Auch am Tag finde ich einige von ihnen auf den Pflanzen. Ich werde das mit den Nematoden ausprobieren, vielen Dank!

antnschnobe, UserMod Light  04.06.2020, 11:00
@Flo721

Gerne ; )

Du bekommst diese Nematoden in gut sortierten Gartencentern, Baumärkten mit Gartenabteilung, Gärtnereien und auch im Internet.

Im Link unter meinen Kommentar sind noch weitere Rüssler zu sehen.