Um welche Art Käfer handelt es sich hier?

3 Antworten

Nach Recherche bin ich nun "ziemlich sicher", dass es sich um Dermestes haemorrhoidalis, eine Speckkäferart, handelt!
Hierzu noch ein passender Link, von den Unterarten dieser Gattung:

Fotoübersicht der Dermestidae (Speckkäfer) Deutschlands - kerbtier.de

Gut zu unterscheiden von vielen anderen Käfern sind die Antennenspitzen und deren Bauchplatten.

Ich danke Allen, die sich die Zeit für mich genommen haben um mir bei der Recherche zu helfen! :-D

Woher ich das weiß:Recherche

Ich meine, es ist wirklich einer der Speckkäfer

https://museumsschaedlinge.de/speckkaefer/

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae

Ob nun     Dermestes laniarius

Bild zum Beitrag

http://www.insektenbox.de/kaefer/dermla.htm

Bild zum Beitrag

https://www.istockphoto.com/de/foto/unterseite-larder-k%C3%A4fer-dermestes-lardarius-gm114421268-16534603

oder ein anderer aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlin-, Wollkrautblütenkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt. .

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn da mehr auftauchen - bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Luckynenna
Beitragsersteller

Japp, ich gehe stark davon aus, dass es Dermestes haemorrhoidalis ist! Lateinischen Namen hatte ich bis zu Deiner Antwort noch keine Aufmerksamkeit geschenkt - nun komme ich auch dort hin, wo ich hin wollte!^^ DANKE! :-D Zudem stimmten auch endlich die Antennen mit deinen Bildern überein - was das identifizieren um einiges einfacher macht, als nur Körperbau!