Welche Art Geschichts-Anfang?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei gegrüßt :)

Welcher Anfang sich am ehesten anbietet, hängt von der Geschichte ab. Ich weiß nicht was du schreiben willst, deshalb hier einfach wie ich das machen würde:

Rückblick: Würde ich bei einer Geschichte anwenden, wo man z.B. den historischen Hintergrund oder die Geschichte von bestimmten Charakteren wissen muss, um die Handlung zu verstehen.

Mitten in der Handlung: Man wird von einen "Strudel" von Ereignissen mitgerissen. Weckt zwar direkt das Interesse, ist aber für Geschichten, wo man sich am besten erst den Überblick über Traditionen, Ränge, usw. verschaffen sollte, eher ungeeignet, weil man keine Ahnung hat, worum es geht und somit wichtige Details übersieht/nicht versteht. Man kommt zwar irgendwann rein, aber den Anfang muss man dann meistens nochmal lesen (zumindest bei mir so)

Langsamer Anfang: Packt den Leser zwar nicht gleich, ist aber ein geschickter Weg, um Charaktere, Ränge, Rituale und andere fürs Verständnis wichtige Dinge langsam einzuführen und dem Leser vorzustellen

Szene aus der Zukunft: Spannend, da eine Szene aus der Zukunft nach und nach aufgelöst wird. Ist aber nur dann sinnvoll, wenn es eine gute Szene gibt, um die sich das Buch dreht bzw. die für die Haupthandlung wichtig ist.

Ich weiß nicht, welche Art ich am meisten mag. Für jede Geschichte passt was anderes besser. Außerdem gibt es auch Mischvarianten und andere Möglichkeiten, die mir jetzt nicht einfallen. Welchen Anfang man benutzt, hängt also sehr von der Geschichte ab und was du beim Leser erreichen möchtest.

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten, va. Warrior Cats Fanfiction

Also ich persönlich finde diese plötzlichen Anfänge gut ^^ also die, wo die geschichte halt mitten in der Handlung anfängt. Ist halt für mich am spannendsten und zieht mich halt so in das buch rein :)

Auch solche bücher die mit einem Wunsch/Traum oder Rückblick anfangen finde ich super. Aber kommt halt immer auf die geschichte an...

Bei solche langsamen Anfängen zieht es sich für mich immer so, aber wenn der leser von anfang an basisinformationen braucht um die story zu verstehen, dann ist das halt ziemlich praktisch

Hoffe ich konnte dir helfen und viel spa$ mit der geschichte :D

Woher ich das weiß:Hobby

Also, ich finde einen langsamen Einstieg immer sehr toll, weil man dann, besonders wenn man es zum ersten Mal liest erst einmal reinkommen kann. Kotlc ist dafür ein schlechteres Beispiel, weil dies so hereinbrausend kommt. Einen Rückblick finde ich auch ganz gut (z.B. WaCa-Prologe). Wie siehst du das?

GLG Eichhornblatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PhoenixStern
Beitragsersteller

Ich stimme dir da vollkommen zu ^^

Hey😊
Ich persönlich lese sehr gerne so Einblicke in "das Böse", wenn man das so sagen kann, also wo im Prolog/ersten Kapitel einfach mal aus der Sicht des Antagonisten geschrieben wurde.

LG ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Fantasy :)

(Ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät aber egal)

also ich würde sowas wie nen Prolog am Beginn der Geschichte einbauen. Also was vielleicht schon vorher passiert bevor die Geschichte anfängt aber nachher noch wichtig wird

LG Sonnensturm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PhoenixStern
Beitragsersteller

Hab mich für einen spannenden Einstieg in die Handlung entschieden ;)

Und nicht schlimm, jede Antwort ist gut