Welche Art der Vererbung liegt vor und warum?

3 Antworten

Dominant vererbte Anlagen treten in jeder Generation auf.

Rezessiv vererbte Anlagen können auch eine Generation überspringen. Gesunde Eltern können kranke Kinder bekommen. Aus der Verwandtenehe von 8 und 9 gehen besonders viele Nachkommen mit der Krankheit hervor, wahrscheinlich sind beide Eltern heterozygot für das Merkmal.

Ein gonosomaler Erbgang liegt hier wahrscheinlich nicht vor, da beide Geschlechter betroffen sind. Nr 5 wäre Merkmalsträger, wenn das Merkmal auf dem x-Chromosom läge.

Es ist autosomal rezessiv, weil Kinder, von Leuten, die grün sind, rot sein können.

Wäre es dominant, wären alle Kinder von roten auch rot.

Wenn es rezessiv ist, tritt das Merkmal (rot) nur zutage, wenn das Kind von beiden Eltern das Merkmal erbt.

d.h. dass die grünen Eltern Träger einer Kopie des Gens sind, aber nicht von zwei...

Und es kann auch kein Erbgang sein, wo Kinder das Merkmal zur Hälft haben, denn dann müssten die Kinder der ersten Generation halbrot sein....

Gut möglich, dass ich falsch liege, liegt mehr als 8 Jahre zurück, aber autosomal-rezessive Vererbung.

Edit: Sieht für mich ähnlich genug aus:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Menschen, Biologie)

Shubi007
Beitragsersteller

Weißt du auch warum autosomal rezessiv?

Dudenox2  28.11.2019, 11:10
@Shubi007
Autosomal-rezessiver Erbgang: Rezessive Vererbung liegt vor, wenn die Wirkung eines Allels bzw. einer Mutation im heterozygoten Zustand phänotypisch nicht/ kaum erkennbar ist, es jedoch bei homozygotem Vorliegen zur phänotypischen Manifestation (Erkrankung) kommt. Somit wird die Krankheit nur dann verursacht, wenn zwei gleiche Allele auf den homologen Chromosomen vorliegen, die Person in Bezug auf dieses bestimmte Merkmal also reinerbig ist.

Zitiert ist besser, als ich es erklären kann.

hereozygot = Aa, aA

homozygot = AA, aa

Ein diploider Organismus besitzt von jedem Gen, das zum Beispiel die Blutgruppe oder Haarfarbe kodiert, zwei Kopien, im Normalfall eine von jedem Elternteil. Wenn beide Allele eines Individuums für ein bestimmtes Merkmal gleich sind, ist das Erbgut - bezogen auf dieses Merkmal - homozygot. Liegen dagegen zwei verschiedene Allele vor, wird dies als heterozygot bezeichnet.

Da Gene niemals gleich "stark" sein können ist immer eines dominant oder rezessiv, es sei denn, dass es die gleichen Gene sind. Ist die Kurzform.

gruenefeder  29.11.2019, 02:57
@Dudenox2

stimmt alles, außer: Gene, oder besser Varianten eines Gens, können sehr wohl gleich stark sein, und das ist auch in über 50% der Fälle so - man spricht dann von einem "intermediären Erbgang" statt von einem "dominant-rezessiven Erbgang". Zum Beispiel gibt es bei der Wunderblume eine pink blühende und eine weiß blühende Variante. Wenn man die homozygoten beiden Varianten kreuzt, sind in der Tochtergeneration (F1-Generation) alle Individuen hell-pink ... Auch die Hautfarbe beim Menschen wird intermediär vererbt, allerdings gibt es da gleich drei Gene (für die Melanin-Produktion), so dass es da viele Varianten der Haut-Dunkelheit gibt ...