Welche Argumente kann man im Gericht nutzen, damit man nur den Zeitwert zahlt?

8 Antworten

Was du zu tragen hast, ist der Reparaturaufwand oder falls eine Reparatur nicht mehr möglich ist, den Wiederbeschaffungswert.

Dieser kann auch deutlich über dem Zeitwert und in seltenen Fällen sogar über dem Neupreis liegen.

albatros  03.06.2021, 10:27

Das ist falsch. Geschuldet ist der Zeitwert. Es gilt: Neu für Alt.

Littlejulia2019
Beitragsersteller

Und muss ich das zahlen? oder nur Zeitwert?

Interesierter  03.06.2021, 08:19
@Littlejulia2019

Du musst den tatsächlichen Schaden bezahlen. Und das ist der Reparaturaufwand bzw. der Wiederbeschaffungswert.

Der Zeitwert ist hier nicht maßgeblich.

Littlejulia2019
Beitragsersteller
@Interesierter

Sollten die Reparaturkosten allerdings den Zeitwert der Türen übersteigen, zahlt sie nur den Zeitwert der Türen. Mehr steht Deiner Vermieterin nicht zu.

Interesierter  03.06.2021, 08:51
@Littlejulia2019

Das ist nicht korrekt. Zu zahlen sind alle notwendigen Aufwendungen zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes.

ich will nur den Zeitwert zahlen, da die Mietsachen bei meinem Einzug nicht neu waren und sind von zahlreichen genutzt.

Dafür greift der Sonderabzug „neu für alt“, soweit die Wertminderung nicht eh schon gewöhnliche Abnutzung ist.

Wie kommst Du darauf , dass Dein Vermieter Schadenersatzanspruch auf Neuwert irgendeiner Sache hat?

Auch Deine private Haftpflichtversicherung würde i.d.R. nur den Zeitwert ersetzen.

frodobeutlin100  03.06.2021, 08:21

der Vermieter probiert es anscheinend ...

Stellwerk  03.06.2021, 09:57
@frodobeutlin100

Zu recht... gibt bei dem User eine lange Vorgeschichte und er hat u.a. durch Messietum Kakerlakenbefall verursacht. Das ist mehr passiert als nur "normaler Verschleiß".

Wenn die Wohnung möbiliert vermietet wurde, ist die Abnutzung/Wertminderung/Wertverlust ein Bestandteil der Miete.

Der Vermieter sollte darlegen

  • wie alt die Einrichtung war (wann gekauft)
  • in welchem Zustand sie übergeben und ggf. wieder (von Dir) übernommen wurden
  • welcher Schaden mutwillig, durch unsachgemäßen Gebrauch (von Dir) verursacht wurde

Kristall08  03.06.2021, 10:50
Der Vermieter sollte darlegen

Das haben wir alles schon durch.

Es gibt bereits ein Urteil, es versucht nur immer noch, sich da herauszuwinden.

Littlejulia2019
Beitragsersteller
  • wie alt die Einrichtung war (wann gekauft)

10 Jahre

  • in welchem Zustand sie übergeben und ggf. wieder (von Dir) übernommen wurden

Zu mir in Ordnung gegeben ( jedoch nur optisch)

  • gingen kaputt nicht absichtlich. wahrscheinlich weil sie schwach sind.

Bespreche das mit deinem Anwalt, er hat Akteneinsicht.

Willst du sparen und dir keinen holen kann die Sache schnell teuer werden für dich.

nanfxD  03.06.2021, 08:49

Akteneinsicht im Zivilprozess?!

RiddickBln  03.06.2021, 08:52
@nanfxD

okay ich erkläre meine Antwort nochmal, er erstellt sich seine Mandanten Akte mit Fotos / Unterlagen ect pp - nicht die Strafakte aber ist der Einzige der den Sachverhalt dann genau kennt und beurteilen kann oder kannst du mir aus der Frage erklären um welchen Wert, um Welche Gegenstände es geht und in welchem Zustand sie sind + was im Mietvertrag steht.

nanfxD  03.06.2021, 08:53
@RiddickBln

Nein, aber da das substantiierte dargelegt werden muss und das der Gegner tun muss kriegt man das als Brief oder in der mündlichen Verhandlung zu hören.

RiddickBln  03.06.2021, 09:03
@nanfxD

Supi, bis zur Mündlichen Verhandlung warten und nichts tun ?

nanfxD  03.06.2021, 09:30
@RiddickBln

Davor kommen doch Briefe klage und so.. es muss ja substantiert vorgetragen werden

RiddickBln  03.06.2021, 09:40
@nanfxD

👍 dann kannst du dem FS sicher einige gute Argumente nennen👉

nanfxD  03.06.2021, 09:45
@RiddickBln

Nö, da ich ihm nicht helfe und er seit Monaten nur Scheiße baut.

RiddickBln  03.06.2021, 09:48
@nanfxD

Jetzt erklärst du ihm aber wie es nicht geht, damit erreichst du ihn nicht.

RiddickBln  03.06.2021, 09:52
@nanfxD

Wolltest du dem FS jetzt auch helfen oder nur deinen Senf dazugeben bzw Frust abladen ?

Bisjetzt Kahm nichts bei raus außer ein ich könnte alles will aber nicht.

nanfxD  03.06.2021, 10:54
@RiddickBln

Nein ich will den FS nicht helfen, will aber auch nicht deine falschen Aussagen stehen lassen, da sie von offensichtlicher Unkenntnis der ZPO zeugen.

RiddickBln  03.06.2021, 19:28
@nanfxD

Du kleiner Narzisst, nicht war falsch ich hab dir alles nett und höfflich erklärt und dich gefragt und du stwllst dich als einzigen allwissen König da obwohl du keine Ahnung von dem Thema hast 👍

Es gibt schon genug Leute wie dich