Welche Argumente gibts gegen das Lesen von Büchern?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ist schlecht für die Augen. Besonders solche mit kleiner Schrift. Auf lange Sicht kann das besonders bei schlechtem Licht Kurzsichtigkeit verstärken. Frag mal deinen Augenarzt.

  2. Ist schlecht für das Seelenheil, ausser natürlich .

  3. Ist schlecht für den Seelenfrieden. Fremde Gedanken können den unbedarften Leser in Verwirrung stürzen. Es soll vorgekommen sein, dass selbst nach einmaligem Lesen Menschen ihr Umfeld, insbesondere Machtstrukturen in Frage gestellt haben. In seltenen Fällen =>

  4. Ist schlecht für die körperliche Gesundheit (ähnlich wie Denken); besonders wenn man gegen Stärkere, insbesondere Obrigkeiten aktiv wird (natürlich nicht im ultrahochliberalen, pazifistisch-egalitären und wahnsinnig toleranten Deutschland).

  5. Ist schlecht für die soziale Stellung. Leser neigen dazu, sich von ihren Peers zurückzuziehen. Ausserdem lernen sie seltsame Wörter, die sonst keiner benutzt oder versteht, weshalb niemand mehr mit ihnen reden will. Zusammen mit der unweigerlich folgenden Gewohnheit, eine Brille zu tragen, sind sie dankbare Opfer von Mobbing und anderer Schickane.

  6. Ist auch schlecht für das Sexualleben, ausser mit anderen Lesern (und wer will das schon).

Hör blos auf damit, solange du noch kannst.

angimeinz
Beitragsersteller

Respekt, wenn du das selber geschrieben hast. Und danke, das hilft mir aufjedenfall weiter^^

Naja, wenn du wie in früheren Zeiten nicht willst, dass die Menschen sich weiterbilden, dann ist das auf jeden Fall ein Argument, nicht zu lesen. Man kann sagen, dass es Argumente gegen das Lesen bestimmter Bücher gibt, gegen deren Inhalt.

Aber generelle Argumente fallen mir da nicht ein :(

Naja, außer du kannst nicht Lesen aber das ist ja schon wieder ein Argument dafür, dass du es dann auch irgendwann lernst.

Beim Lesen entwickeln wir unsere eigene Fantasie und Vorstellungen zum Buch. Wenn wir aber einen Film sehen, wird unsere Vorstellung vom Buch enttäuscht.

Nach einiger Zeit werden wir so verletzt sein, dass wir keine Filme mehr sehen können/wollen. Aber wir sollen politisch betrachtet verblöden und Fernsehr schauen.

Durch Lesen bilden wir uns weiter, was uns zu Konkurrenten macht im Beruf etc.

angimeinz
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage....

durch das lange lesen werden die augen angesterengt was für stress sorgt also mal lieber weit in die ferne schauen das ist schonend

Fördert die Kurzsichtigkeit, weil man seine Augen immer auf einen nahen Punkt fokussiert, gilt natürlich auch fürs "Computern". Also öfters mal rausgehen und den Blick in die Ferne schweifen lassen.