Welche Argumente gibt es pro Buch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich finde, der wichtigste Punkt ist, dass ein Buch einem tatsächlich gehört und man damit machen kann, was man will. Man kann es lesen und sich danach ins Regal stellen oder das Buch verkaufen, verleihen, tauschen oder verschenken. Bei Ebooks erwirbt man lediglich ein Nutzungsrecht, wenn es einem nicht gefällt oder man es nicht mehr braucht, kann man es löschen oder eben nicht, aber man hat keine Möglichkeit, das Ebook weiterzuverkaufen, zu verleihen, zu tauschen oder zu verschenken. Auf die Masse entsteht dem Vielleser dadurch ein nicht unbeträchtlicher finanzieller Verlust, da Ebooks nicht bzw. kaum günstiger als Bücher sind. Außerdem können Nutzungsrechte freilich zurückgezogen werden. Ich hatte mal ein Ebook für meinen Kindle gekauft, dann gab es irgendwelche Probleme mit dem Urheberrecht (oder so) und das Ebook wurde ohne mein Wissen oder meine Zustimmung einfach von meinem E-Reader gelöscht. Auf mein Bücherregal Zuhause hat logischerweise niemand einfach so Zugriff.

Um Ebooks zu lesen, benötigt man ein entsprechendes Endgerät, sei es ein E-Reader, ein Smartphone, ein Tablett, was auch immer, und Internetzugang. Man geht immer davon aus, dass mittlerweile sowieso jeder sowas hat, aber es gibt genügend Menschen, die das nicht wollen oder es sich schlicht nicht leisten können. Und Technik geht natürlich irgendwann kaputt und muss ersetzt werden.

Des Weiteren sehe ich die Gefahr, dass man zu Abos und somit laufenden Kosten gezwungen werden könnte. Es gibt bereits Filme und Hörbücher, die man nur noch streamen kann. Natürlich hat man nur Zugriff darauf, wenn man für den entsprechenden Streamingdienst bezahlt. Gäbe es Medien – es beträfe ja nicht nur Bücher – nicht mehr in physischer Form, wäre man als Endverbraucher gezwungen, zig Anbieter zu abonnieren, was wiederum mit erheblichen Kosten verbunden ist.

Bücher bieten eine ganz andere Leseerfahrung als Ebooks. Lesen ist für viele Menschen Hobby und Leidenschaft. Es gibt bibliophile Menschen, die gern ihre Sammlung im Regal präsentieren. Ich finde es wesentlich befriedigender, ein Buch zu lesen, den Geruch von Tinte und Papier wahrzunehmen, das Papierrascheln beim Umblättern zu hören, das Papier an meinen Fingerspitzen zu fühlen, zu sehen, wie ich vorankomme. Ein Ebook bietet mir das nicht.

In ein Buch kann ich Markierungen, Notizen und Lesezeichen einfügen.

In einem Buch kann ich was verstecken

Ein Buch kann ich mit auf Reise nehmen (der Akku geht nicht leer)

Mit einem Buch kann ich fliegen erschlagen.

Mit einem Buch kann ich Feuer machen.

Ein buch sieht gut aus im Regal

Ein Buch kann ich unter einen wackeligen Tisch legen