Welche Argumente gibt es, die für einen Tanzkurs in der 9. Klasse sprechen?

1 Antwort

Das Beherrschen der Standardtänze gehört nun mal zur Allgemeinbildung! Und da viele Schüler mit der 9. bzw. 10.Klasse ihren Schulabschluß machen und quasi in die "Erwachsenenwelt" debüttieren, ist ein tanzkurs als gesellschaftlicher Feinschliff zu dem Zeitpunkt genau das Richtige!

Vor allem kann man dann auf den Schulabschlußball (so eienr gemacht wird) mit den neuen Kenntnissen glänzen udn auch richtig Spass haben.

Klar, im Discotakt rumzappeln und zu HeavyMetal headbangen kann jeder, auch sich zum Macarena rhythmisch selber auf den Popo hauen und diesen herumschwenken... aber einen richtig flotten Wiener Walzer übers Parkett drehen oder mit einem sinnlichen Tango den zuschauenden Jungs/Mädchen zu Stielaugen verhelfen... das hat was.

Vor allem... gerade beim klassischen tanz kommt es auf Präzision an, die ergibt Ausstrahlung. Und mit der ist wirklich jedes Mädchen schön und jeder Junge ein Womanizer und Charmeur! Vor allem die Jungs gewinnen durch das Beherrschen der klassischen Tänze an körperlicher Präsenz und Eleganz. Leider sehen das die wenigsten der jungen "Herren" ein und in den meisten Kursen ist Herrenmangel.

Ich weiß es noch... wir hatten da einen Jungen in der Klasse, Typ stille graue Maus mit Brille, von niemandem wirklich groß beachtet, fiel bestenfalls durch gute Noten auf. Der zeigte dann im Tanzkurs, was er drauf hatte... udn das war ne Menge! Der konnte seine Tanzpartnerinnen herumwirbeln udn übers Parkett "schieben"... aber hallo!

Auf dem Schulball standen bei der Damenwahl plötzlich zig Mädels bei ihm Schlange... Mädels, die IHN vorher nicht mal wahrgenommen hatten weil selber von den Jungs umschwärmt.

Die Parallelklasse hatte das selbe Phänomen, aber in weiblich. Kein Junge hatte das Mädel vorher auch nur groß angeschaut. Aber auf dem Parkett hatte sie eine Ausstrahlung... sagenhaft!

Ich habe selber getanzt bis zum silbernen ADTV-Abzeichen und beide Töchter haben sich von mir bereits die Grundschritte für Walzer, Quickstep und Discofox zeigen lassen. Am Chachacha und dem Jife arbeiten wir noch... und beide freuen sich auf das Tanzkursangebot, das regelmäßigin der Schule angeboten wird. Das ist dann ab 14...