Welche Arbeit erledigt Mercedes oder BMW, wenn alles durch Zulieferer und Mittelstand-Firmen erledigt wird?

10 Antworten

Das Montagewerk - also jene Produktion, in welcher die Autos zusammengebaut werden - gehört in der Regel dem jeweiligen Autohersteller selbst. Hier werden die zugelieferten Teile zusammengesetzt. Lediglich Motoren werden häufig auch noch von den Herstellern selber gebaut, da dieser nun mal das Herzstück des Fahrzeuges ist.

Jedoch sind viele Mitarbeiter in diesen Werken tatsächlich gar keine Mitarbeiter des jeweiligen Herstellers mehr, sondern sind bei Personaldienstleistern und Leiharbeitsfirmen angestellt. Das ist leider ein trauriger Trend.

da gibt es eigentilch sehr viele dokus darüber wo man sieht was im werk passiert. denn zugeliefert werden nur diverse bestandteile. des auto selbst wird dann im werk zusammengebaut.

und bevor es überhaupt gebaut wird natürlich noch die idee, die ausarbeitung, die prototypen, die vermarktung usw...

Die Schrauben am Band das zusammen was Just in Sequenz eintrifft

Hallo ich hab mal ein Praktikum bei BMW gemacht und musste fast nicht arbeiten. Ich glaube das ist nur eine Deckung, dass man nicht direkt bei kleinen Firmen alles kauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rehazimmer22
Beitragsersteller

Und wieso haben sie dich eingestellt, wenn sie keine Arbeit haben?

PedaloPeter  21.04.2022, 07:10
@Rehazimmer22

Nein das war durch meinen Onkel. Meine Freundin arbeitet nicht da und hat es auch nicht vor

Dort wird alles zusammengefügt und natürlich erst einmal entwickelt. Möglicherweise noch lackiert usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung