Welche Apps zum lernen?

Schachpapa  20.11.2023, 21:42
meine Prüfungen

ZP10, Abitur, Studium, IHK, Führerschein?

Playerx66
Beitragsersteller

Prüfung ende 10. Klasse Deutsch, Mathe, Englisch. Für den Führerschein könntest du aber auch gerne was empfehlen, mach ich dann danach

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufjedenfall Knowunity. Es gibt unendliche Altklausuren, Lernzettel, Übungen usw. Simpleclub ist auch eine gute App, lädt auch viele Videos auf YouTube hoch. Ansonsten ist Studysmarter zu empfehlen.

Viel Glück !!

Playerx66
Beitragsersteller

Danke!!

Ich nutze die Lernkartei von batzelt

http://www.batzelt.de/download.html

Ich empfehle grundsätzlich diese Version (ist allerdings für Windows), weil sie zum einem große Textfelder hat, in die man viel Text reinschreiben kann, man kann ihnen eine Klassifizierung geben, wenn man nur einen bestimmten Themenbereich lernen will (die 4.0 hat dieses Feature leider nicht mehr :-( ), kann man diesen Bereich - so eingetragen - filtern. Man kann Medien anhängen, die man entweder bei Frage oder bei Antwort zu sehen/hören bekommt, man kann die Antwort sowohl einem Textfeld als auch in Form von MultipliChoice Antworten angegeben.
Und man hat im Gegensatz zur 4.0 die Möglichkeit, bei der kostenfreien Version 200 Karteikarten pro Datei zu erstellen und so viele Karteikartendateien wie man will (bei der 4.0 sind es nur 50 KK).

Wenn man sie freischalten lassen will, zahlt man einen Obolus von glaube ich 12,50 €, der in meinen Augen aber fair ist.

Für das Lernen genügen Bücher. Niemand muss auf elektronischen Spielzeugen herum wischen. Leg die Dinger zur Seite, abschalten, das lenkt nur ab.

jve46  20.11.2023, 22:12

Und ein Buch einfach nur zu lesen ohne Aktiv irgendwas zu machen ist gut zum Lernen. So prägt man sich sehr wenig sehr kurz was ein. Man muss estwas aktiv machen um zu lernen (abrufen ist besser als abspeichern), wie zum Beispiel frei einen Aufsatz darüber zu machen oder mit Karteikarten lernen. Und um sich sowas viel effektiver zu gestalten kann man sich Apps holen, wie zum Beispiel Anki, was ein sehr gutes Karteikarten-Programm ist, da die Karten viel erreichbarer sind und die Karten schlau abgefragt werden. Zum Thema Ablenkung kann man ja einen Fokus-Modus einrichten.

Anton App

Woher ich das weiß:Berufserfahrung