Welche App kann solche Collagen erstellen?

7 Antworten

Wo ist da die "Collage"?

Das ist einfach ein Bild von einer Käste mit Häusern über das eine weiss gefärbte Ebene gelegt wurde aus der Buchtaben ausgeschnitten wurden, so dass das darunter liegende Foto hindurch zu sehen ist.

Das kann jeder mit etwas Übung mit einer Bildbearbeitung machen die mit Ebenen arbeitet, so wie z.B. Photoshop, Paint.NET etc.

Unknownworlds 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 11:09

Ich möchte mehrere Fotos in so einen Text machen also wie so eine Art Collage ja

Waldmensch70  19.04.2025, 11:18
@Unknownworlds

Das ändert nichts daran, dass dieses hier keine Collage ist. 🤷‍♂️

Aber das kannst du dann natürlich selber so machen. Einfach mehrere Bilder neben- / übereinander legen und dann die Ebene mit dem ausgeschnittenen Text darüber legen, so wie in meiner Antwort beschrieben.

Dafür braucht man nur ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint.NET. In die unterste Ebene kommt das Foto, in eine darüber liegende Ebene die passende Schrift.

Dann muss man nur noch in der Schriftebene alles auswählen, was NICHT zum Text gehört, in die Bildebene umschalten und die Auswahl durch ENTF löschen.

Unter die Bildebene kommt dann noch eine Ebene mit der passenden Füllfarbe. Fertig. Das dauert keine 5 min.

Bild zum Beitrag

Und da du mehrere Bilder haben willst, ordne eben erst mehrere Bilder zusammen für die endgültige Bildebene an und alles andere läuft genauso.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Bilder, Android, Instagram)  - (Bilder, Android, Instagram)

Das mache ich dir mit Photoshop. Du brauchst ein Bild. Dann nimmst du eine Leere Vorlage (weiß) du schreibtst mit dicker und großer Schrift den Text drauf. Schneidest die Schrift aus und schiebst sie weg. Dann öffnest du das Bild der Stadt im Photoshop, schiebst die weiße Vorlage mit der ausgeschnittenen Schrift auf das Bild der Stadt und verbindest beide. Abspeichern und fertig. Das ist ne Sache von 5 Minuten... So gehts am PC aber am Handy mit App.... ich würde solch Sachen weder am Tablet noch am Smartphone machen

Unknownworlds 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 11:01

Ja gut sowas habe ich mit Photoshop auch tatsächlich mal gemacht aber ich möchte mehrere Fotos in so einem Text haben:)

Das ist keine Collage, das ist eine durchsichtige Schrift, mit einem Hintergrundbild.

Du kannst natürlich das Hintergrundbild mit einer Collage austauschen.