Welche Antwort ist richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geringere Wärmekapazität heißt, es ist weniger Energie pro Kelvin an Erwärmung nötig.

Das heißt im Umkehrschluss bei einer bestimmten Energiemenge, die du rein gibst, dass du mehr Kelvin Erwärmung bekommst.

Logisch wäre schneller.

Wenn etwas eine geringe Kapazität hat und man es befüllt, ist es schneller voll als etwas mit höherer Kapazität.

Was ich nicht so genau sagen kann ist, ob es zusätzlich auch gleichmäßiger wäre. Klingt für mich plausibel. Also wenn man etwas über 10 Mio Jahre befüllen müsste, wäre das bestimmt ungleichmäßiger als wenn man es innerhalb einer Sekunde befüllen würde.

Suboptimierer  18.01.2024, 20:38

Das mit der Gleichmäßigkeit nehme ich nach kurzem Nachdenken doch wieder zurück. Es ist theoretisch möglich, dass etwas über lange Zeit gleichmäßig ist und dass es in einer kurzen Zeit ungleichmäßig ist.

Da gibt es keine Abhängigkeit.