Welche Anti-Schnarchmittel - zb. Schnarchspray, Schnarchöl, Schnarchbrille helfen wirklich?

12 Antworten

Bei mir hat die Nasenklammer echt gut funktionier. Jeder Schnarchtyp ist aber anders. Hier muss man erst einml den Grund finden. Es gibt genügend Mittel gegen das Schnarchen.

schnarcht er nur oder setzt auch der Atem manchmal aus? dann ab ins Schlaflabor. Schlafapnoe hängt oft mit schnarchen zusammen besonders bei Übergewichtigen.

Mein Vater schwört auf das Nasenpflaster! Vorteil: Einfache Anwendung, keine Nebenwirkungen.

Weniger udn vor allem keinen konzentrirten Alkohol abnds trinken Vor dem Einschlafen in grosses Glas Wasser trinken, bei der nächtlichen Pinklpause gleich wieder ein grosses Glas Wasser trinken. Vitamin D 4000 I.E. pro Tag über 3 Monate als Kur. Misteltropfen. Wer nachts wenig Luft bekommt btaucht kurzfristig Nasentropfen oder Salzwasserspülung, Schilddrüsen check up beim Arzt, sollte bei offenem Fnster schlafen, Immr widr Spaziergänge durch die Wohnung..am besten mittags bei höchster Sonne und abends vor den Schlafengehen draussen spazierengehen.

Brennesseltee

Hatte einige Monate wegen Schlafapnoe (mit Schnarchen) eine CPAP Maske, bekam jedoch darunter Panikattacken, schlief schlecht und mein Gesicht sah am Morgen aus wie ein Zombie. Mein Zahnarzt verpasste mir darauf eine Protussionsschiene, die zwar das Schnarchen verhinderte aber meiner Schlaf Apnoe nichts brachte, man konnte sie auch nicht nachjustieren. Ging darauf zu einem auf Schnarchapnoe spezialisierten Zahnarzt, der mir eine andere Schiene verpasste, die man justieren konnte. Beide Male zahlte die Kasse (jeweils ca 800.- Euro). Das Schnarchen ist zwar weg, die Schlafapnoe hat sich jedoch nur geringfügig verbessert, dafür habe ich nun Probleme mit starken Kiefer- und Ohrenschmerzen. HNO ist ratlos, gibt Spritzen in den Kiefer und verschreibt Ibuprofen, 3x täglich..... Jetzt kann ich mir aussuchen, ob ich fast jede Nacht mit Panikattacken kämpfen will oder eine verkürzte Lebenszeit wegen Schlafapnoe habe oder wegen Schmerzmittelgebrauch.....

Ach, ja, OP (Gaumensegel straffen, Gaumenzäpfchen wegschneiden) war schon vor Jahren zwecklos....