Welche Antenne für UKW Radio mit 50 Ohm Impedanz?

3 Antworten

Normalerweise werden solche Anschlüsse an eine Antennensteckdose im Wohnzimmer angeschlossen mit einen entsprechen Anschlusskabel aus den Handel. Es geht aber auch mit einen gewöhnlichen Isolierten Draht mit ca. 1m Länge wenn man nicht so anspruchsvoll ist .Sicherlich handelt es sich im Radio um eine Koaxbuchse ,den Stecker gibt es zu kaufen. Der Draht wird unter die Klemmschraube in der Mitte festgeschraubt.

Hallo Werner,

eine Scannerantenne wäre in der Tat geeignet. Die Impedanz sowie der Frequenzbereich passt ja. Allerdings sind Radios (auch Autoradios und Stereoanlagen) nicht sonderlich wählerisch. Die Antennebuchsen haben technisch gesehen garantiert keine 50 Ohm (das geht alleine Bauteile bedingt gar nicht). Mit anderen Worten, es ist nicht wirklich kritisch was für eine Antenne du anschließt, wenn es nicht um FERNempfang geht, reicht ein Stück Kabel mit knapp 90cm länge (Wurfantenne, bei den meißten Geräten für den hausbereich auch im Lieferumfang). Wenn es um Fernempfang gehen sollte, dann würde ich eine Richtantenne bevorzugen ... UKW Radioantennen werden ja im Fachhandel angeboten.

Beste Grüße

TheRammbock

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre beruflich und Hobby

Die 50 Ohm sind die ideale Wellenimpedanz für das Antennenkabel. antennen sollten im Idealfall gut an das Gerät "angepasst" sein. Wenn du das Radio oder den Tuner am analogen Kabelnetz anschliessen willst, dann nimm ein Antennenkabel (Koaxial-Kabel), das ebenfalls 50 Ohm hat. Wenn du aber nur lokale UKW-Sender aus der Luft empfangen willst, geht das auch mit jeder normalen, nicht angepassten Antenne. Bei der 50-Ohm-Buchse kann direkt ein beliebiges Kabel angeschlossen werden, häufig geben die Hersteller eine sog. Wurfantenne mit, eine isolierte Litze von ca 70cm Länge.
Die Scannerantenne hat zwar 50 Ohm, ist aber für einen Frequenzbereich gedacht, der 5-10x höher ist. Sie ist daher noch weniger effizient als eine Wurfantenne, die nicht an 50 Ohm angepasst ist. Sie könnte aber für lokale Sender auch genügen.