Welche Anspruchsgrundlage?

1 Antwort

1. Welche Art Vertrag haben V und N geschlossen ? im Bearbeitervermerk ist die Prüfung von HGB Normen nämlich ausgeschlossen, was ist das denn sonst als ein Speditionsvertrag gemäß §453 HGB?

Ein Speditionavertrag nach § 453 HGB ist ein Sonderfall eines Geschäftsbesorgungsvertrages nach § 675 BGB. Dies wiederum dürfte hier ein Werkvertrag sein. Du musst das so prüfen, als ob es die speziellen Normen im HGB nicht gäbe.

2. Welche Anspruchsgrundlage kommt hier in Frage?

§ 280 BGB. Hier muss man sich Gedanken machen, ob es ein Schadensertsatz neben oder statt der Leistung ist.

ist hier im Obersatz die Abtretung zu erwähnen?

Ich glaube schon.

3. Wo wird die Abtretung geprüft?

Schau mal nach Schematas dazu. Man kann das unterschiedlich machen.

-----

Bei mir ist das auch schon länger her. Für eine Hausarbeit muss man das einfach wieder in Lehrbüchern oder Vorlesungsmaterialien nachlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4./5. Semester