Welche Ansichten hat der Satanismus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Satanismus als feste Größe gibt es kaum, man muss unterscheiden:

  • Satanismus nach LaVey (Church of Satan), ist wohl der bekannteste und prägendste der heutigen Zeit, der Jugendokkultismus richtet sich auch nach seinen Ausführungen, ebenso z.B. Marylin Manson. Dieser Satanismus ist ein sehr betonter Egoismus sowie Hedonismus und enthält Ansätze eines aggressiven Sozialdarwinismus. Statt Liebe gegenüber Gott und dem Nächsten wird Selbstliebe gepredigt. Statt Vergebung Rache. Antitheistisch. Das Materielle wird als Ziel genommen, also die Lust, ungeachtet der Folgen im Leben. Eine Existenz nach dem Tod wird verneint. Die Church of Satan ist inzwischen eher out. Mehr zu LaVey: Die Ausführungen seiner Tochter http://www.vice.com/de/read/beelzebubs-tochter-v8n4-0000180
  • Satanismus nach Aleister Crowley: Das ist eigentlich kein Satanismus, er hat vielmehr jeden Okkultismus durchprobiert und hat sich zum Schluss selbst zum großen Tier erklärt. Seine bekannteste Lehre ist "Tue was Du willst, dies sei Dein einziges Gesetz" - ein Widerspruch in sich. Wiederum - was seine eigene Person anbetraf - stark egozentrisch, im Übrigen subordinierend, es geht um die Erreichung bestimmter Zustände, eher unklar. Eine Mischung aus Indien, Gnostik, Ägypten etc., sehr esoterisch-okkult. Er hatte eine Affinität zum Nationalsozialismus und bejahte Hitler. Daneben war sein Weltbild stark von seinem Frauenbild geprägt, welches in meinen Augen eine grobe Perversion der Frau beinhaltete. Aleister Crowley war eine zumindest zum Schluss weitestgehend gemiedene Person.
  • Micheal Aquino, Sethianismus: Hier geht es weniger um Satanismus im Sinne von LaVey, dort wird eher Bezug genommen entweder auf ägyptische (M. Aquino) oder andere Quellen, welche meistens antike Religion als Bezug haben und mit weiteren Erwägungen "modernisiert" sein wollen. Sehr Ich-betonte Auffassung, kleine Gruppe in den USA mit ca. 200 Mitgliedern
  • Order of Nine Angels: Rechtsextreme, rassistische Satanisten-Vereinigung in Großbritannien.
  • Jugendokkultismus als Satanismus: Eher ein Ausdruck von Experimentieren, Gruppendynamik und Versuch von manchen, Führungspositionen anzunehmen. Rituell eher bei LaVey angesiedelt, inhaltlich in der Regel gar nichts. Eher eine Erscheinung in Problem-Milieus.
  • Es gibt noch andere Grüppchen, die jedoch aus bunter Fantasie entstanden sind, aus fragwürdigen Ansichten zu Zeit und Raum, aus purer Homophobie oder Rache an der Gesellschaft für eigenes Versagen. Das hat wenig mit dem Satanismus im Sinne von LaVey zu tun, der mehr eine antichristlich-antitheistische Gegenkultur schaffen wollte. Seine Gruppe (Cos) hat jedoch inzwischen kaum noch Mitglieder, entsprechend bilden sich Splittergruppen, wie z.B. MLO, das nur durch Schwerstverbrechen auffiel.

markus0068
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die komplexe Antwort.

Ich habe mir mal alles von dir durchgelesen und auch einiges gefunden was mir weiterhilft.

Mfg. Markus

Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Gruppen von Satanismus.

Die einen sind Atheisten und bezeichnen sich aus Spaß als Satanisten und glauben aber selbst nicht an die Existenz von Satan (das behaupten die zumindest). Meines wissens nach ist der "moderne Satanismus" nur eine Sekte, die von Anton Szandor LaVey gegründet wurde.  Diese befolgen auch die sogenannten "11 Satanistische Regeln". Das heißt, ohne Moral, Rache ist erlaubt und Agressiver Umgang mit den Mitmenschen. Zum Beispiel aus Regel 11 zitiert: "Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn."
Quelle: Schwarze-Seele.com

Die anderen sich echte Satanisten, die den Satan anbeten und/oder verehren und auf so komische Rituale wie z.B. Vampirismus und schwarze Magie (Manipulationen) stehen. Diese gibt es schon seit Jahrtausenden.
Auf der Seite gibt es auch einen Test:  http://www.satanshimmel.de/satanist-test.htm

Dieses Thema ist viel zu komplex um es kurz beantworten zu können. Wenn du dir so ein komplexes Thema aussuchst, dann musst du auch die Zeit investieren und einiges an Literatur darüber studieren. Ich würde den Besuch einer guten Bibliothek empfehlen und mich dort beraten lassen. Du kannst dich dort auch einlesen und dir Kopien anfertigen. Dafür solltest du dir schon einen ganzen Nachmittag Zeit nehmen. Danach kannst du ein Bild von dieser Lehre machen.

markus0068
Beitragsersteller

Hallo,

den Vortrag so habe ich ja schon bereits zusammen gestellt jedoch komme ich nur den Ansichten nicht klar dies muss aber laut Aufgabenzettel darin sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus also Wiki bietet da schon einiges, man muss nur eben selbst mal bissl lesen. ^^

markus0068
Beitragsersteller

Habe dort leider nichts zu den Ansichten gefunden