Welche Anrede verwendet man für eine politische Partei? Und was gehört in so eine Bewerbung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren gehört sich so, jedoch wenn es sich um die SPD oder Linke handelt, kannst du auch "zukünftige Genossinnen und Genossen" wählen :)

TaBnT
Beitragsersteller

Okay, also doch ganz förmlich, danke^^ Das am Ende war hoffentlich nur ein Witz, sonst kann ich ja gleich ein Bild von Hammer und Sichel mitschicken, macht sich sicher gut ;) (wobei ich zu gerne das Gesicht von einem SPÖler sehen will, der sowas dann liest)

hollandinnot  05.06.2014, 18:49
@TaBnT

Ja und Nein, dass mit dem Witz...

Tatsächich beginnen viele Parteireden der SPD und Linken heute noch mit dem "Genossen" auch im Bundestag/rat. Steinmeier, Steinbrück... wirklich! Achte mal drauf.

Jedoch würde ich mich schlichtweg an das "Damen und Herren" halten.

TaBnT
Beitragsersteller
@hollandinnot

Okay, ich hab bei YT nach einer Rede gesucht und du hast tatsächlich Recht, hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, dass so ein Wort immer noch so offen verwendet wird. Dann bleib ich aber trotzdem beim "Damen und Herren", obwohl meine Wunschpartei doch recht weit links ist, da mach ich nichts falsch, dankeschön :)

Da schreibt man keine Bewerbung! Da geht man einfach mal hin und gut ist! Parteien sind froh über jedes neue Mitglied ;-) !