Welche Animes gibt es, wo der Hauptcharakter eine traurige Verangenheit hat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puuh, ohne genauere, Genres werde ich dir einfach mal alle aufzählen die ich so kenne:

  • Fullmetall Alchemist
  • 07-Ghost
  • Elfenlied
  • Darker than Black
  • Code Geass
  • D.Gray-Man
  • Kaze no Stigma
  • Yuusha Densetsu no Yuusha
  • Black Butler
  • Und viele mehr, da ich aber noch ins Detail gehen will, höre ich hier mal auf

Achtung, Spoilergefahr!!!

So, und jetzt zum Detail:

  • Fullmetall Alchemist: Der Vater, ein begabter Alchemist, der Gebrüder Elric ist vor vielen Jahren verschwunden und nun verstirbt ihre Mutter. Die beiden haben das Talent ihres Vatersgeerbt und versuchen nun mit Hilfe der streng verbotenen menschlichen Mutation ihre Mutter wieder zu beleben, was allerdings in einem Disaster endet; der älter, Ed, verliert sein linkes Bein und der jüngere, Al, seinen Körper. Um Al`s Seele an eine Rüstung zu binden, opfert Ed seinen rechten Arm. Die beiden sehen ein, das sie einen Fehler gemacht haben und begeben sich auf eine Reise, um ihre alten Körper wieder zu bekommen.

  • 07-Ghost: Teito Klein, ein ehemaliger Kampfsklave, geht auf eine Armeeschule, bis er, am Tag seiner Abschlussprüfung, intuitiv einen hochrangigen Prüfer angreift un diesen zu töten versucht; das geht allerdings schief. Teito wird gefangen genommen und Mikage, sein einziger Freund, hilft ihm zu entkommen. Teito gelingt die Flucht, aber Mikage wird gefangen gesetz. Teito stürtz in den Bergen ab und wird von drei Bischöfen gefunden, die wie man später erfährt "Götter in Menschengestalt" sind.Mikage wird vom Militär hinterhergeschickt und soll sich entscheiden ob Teito oder seine Familie sterben soll. Mikage stirbt vor den Augen Teito`s woraufhin Teito auch nichts anderes will als zu sterben... Im Endeffekt fällt mir kaum ein Charakter ein, der keine traurige Hintergrundgeschichte hat.

  • Elfenlied: Gut, es ist wohl schon länger her, das ich den Anime geguckt habe, aber im Endeffekt geht es um Mädchen, die ausgeschlossen werden und eher gefülllos sind, bis sich eine verknallt.

  • Darker than Black: Hm, ich fange wohl am besten damit an, die Welt erstmal genauer zu erklären: in der Welt von Darker than Black, die der realen Welt nachempfunden ist, kam es zu zwei größeren Zwischenfällen unbekannter Ursache. In deren Folge entstanden das Heaven’s Gate in Südamerika und das Hell’s Gate in Japan. Trotz der unterschiedlichen Bezeichnung gleichen sich die beiden „Tore“ und verursachten zahlreiche unerklärliche Effekte. So ist der echte Sternenhimmel und der Mond nicht mehr von der Erde aus zu sehen und wurde durch eine Art Illusion ersetzt, die den Blick auf die echten Sterne verwehrt. Stattdessen symbolisiert jeder Stern dieses künstlichen Himmels einen Contractor, er entsteht bei dessen Geburt und fällt bei dessen Tod.

    Durch den Einfluss der Tore verwandelte sich ein gewisser Anteil der Weltbevölkerung in die Contractors, was das Gleichgewicht der Welt vollkommen verändert. So sind z.B. die USA nicht die mächtigste Nation, da sie im Kampf um das Heaven’s Gate schwere Verluste erlitten. Aber auch die restliche Welt befindet sich gerade erst wieder in einer Aufbauphase, nach zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen. Insgesamt ergibt sich daraus eine Situation ähnlich zum Kalten Krieg, in der die Geheimdienste der Nationen miteinander konkurrieren. Dazu zählen hier das MI6, die CIA als auch diverse weitere Gruppierungen, zu denen z.B. das Syndicate gehört, für das der Protagonist der Serie arbeitet.

    Jetzt zu Hauptfigur: ein Junge namens Hei, unscheinbar und braver Student am Tag, aber Profikiller für das Syndikat in der Nacht. Er hatte eine Schwester, aber die ist gestorben hat ihm aber dabei seine Kraft übertragen. Während er Handlung beginnt er aufzuhören, wahllos Menschen zu töten. Letztenendes ist es wohl so, das der ganz Anime einfach nur todtraurig ist und ich ihn mir zwar noch so oft anschauen kann, aber immer wieder beeindruckt bin.

  • Code Geass: Auch hierstmal wieder die Welt erklären: Das fiktive Universum von Code Geass wird von drei Machtblöcken dominiert: Dem Heiligen Britannischen Reich, dem Euro Universe bzw. E.U. und der Chinesischen Föderation . Das Britannische Reich erstreckt sich über Amerika, Grönland, Japan (Area 11), die Indochinesische Halbinsel (Area 10), Neuseeland und Teile des Nahen Ostens (Area 18). Das E.U. kontrolliert Kontinentaleuropa, Afrika mit Madagaskar, die britischen Inseln sowie Nordsibirien. Die Chinesische Föderation umfasst China, Südsibirien, die Mongolei, Indien sowie den Großteil Südostasiens.

Und jetzt zum Hauptcharakter...

Athene100  02.05.2013, 23:03

Nachdem der Vater von Lelouch Lamperouge, eigentlich Lelouch Vi Britannia und 17. Thronfolger des britannischen Reiches, der britannische Kaiser Charles Di Britannia, nichts zur Aufklärung im Mordfall seiner Mutter, Kaiserin Marianne Vi Britannia, unternahm und Lelouch sowie seine nach der Ermordung ihrer Mutter blinde und gelähmte Schwester Nunnally als Geiseln nach Japan schickte, schwor sich Lelouch die Zerstörung des britannischen Reiches. Seine Schwester und er kommen unter dem Schutz der geachteten Ashford-Familie auf dem Gelände der Ashford-Academy unter und nehmen den Nachnamen ihrer toten Mutter an. 2017 begegnet er dem mysteriösen Mädchen C.C., welches ihm das Geass verleiht, von ihr selbst Die Macht des Königs genannt. Mit dessen Kraft kann er jeder Person seinen Willen aufzwingen. Lelouch will eine Welt erschaffen, in der schwächere Gesellschaftsmitglieder, vor allem seine Schwester Nunnally, ohne Gefahren leben können, sowie den Tod seiner Mutter rächen. Diese Weltanschauung steht im Gegensatz zu der des britannischen Kaisers, der auf das Recht des Stärkeren baut. Im Endeffekt ist Lelouch`s hintergrundgeschicht wohl eine der traurigsten überhaupt, aber auch sonst ist „Code Geass“ mein absoluter Lieblingsanime!

  • D.Gray-Man Gaaaanz kurze Welterklärung: D.Gray-Man spielt in einer alternativen Welt im 19. Jahrhundert. Die Exorzisten bekämpfen die Bösen (ach nee ;)).Die böse Seite ist durch die Akuma und die Noah vertreten:

Als Akuma bezeichnet man die Monster, die der Millennium-Graf erschafft, um die Welt zu zerstören und die gegen die Exorzisten kämpfen. Entstehung eines Akumas: --1. Eine trauernde Person muss gegeben sein. --2. Wenn diese Person allein an einem Ort ist (meistens ein Friedhof), erscheint der Millennium-Graf. --3. Dieser sagt, er könne die Toten wieder auferstehen lassen und zaubert den "rohen" Körper eines Akumas herbei, der wie eine Skelettrüstung aussieht. --4. Wenn die Person einwilligt, die/den Verstorbene/n zurückzuholen, muss die Person mit innerster Kraft ihrer Seele den Namen der/des Verstorbenen rufen und dabei vor der Rüstung, bzw. dem "rohen" Akuma stehen, die der Millennium-Graf heraufbeschworen hatte. --5. Durch die Verbindung der beiden Seelen (lebend,verstorben), wird die Seele der verstorbenen Person in der Akuma-Rüstung eingesperrt und muss dem Willen des Millennium-Grafen gegen ihren eigenen Willen gehorchen - man könnte also sagen, dass Akuma eine Art Untote sind. --6. Schließlich wird der Millennium-Graf dem Akuma befehlen, die Person, die den Namen der verstorbenen Person gerufen hatte, zu töten und wie ein Kleid zu tragen, so dass kein anderer Mensch bemerken würde, dass etwas passiert ist.

Zu den Noah:

Der Millenium-Graf ist das Oberhaupt der Noah. Er wird auch als der "Schöpfer" bezeichnet, da er in der Lage ist, Akuma zu erschaffen. Doch das bildet nur einen Teil seiner Macht, denn er hat viele mystische Kräfte und ein großes Ziel, nämlich "Ich werde diese Welt zu Grabe tragen!". Alle noah verspüren Hass auf die Menschen und sind, mehr oder weniger (wenn ich das noch erkläre sitze ich bis Morgen am Computer), die Erzfeinde der Exorzisten.

Und nun endlich zum Hauptcharakter: Allen ist der Hauptcharakter von 'D.Gray-Man. Er ist fünfzehn Jahre alt, ist aber einer der stärksten Gegner. Als kleiner Junge bat Allen den Millennium-Grafen darum, dass er seinen Adoptivvater Mana wiederbeleben möge. Als dieser als Akuma wieder auferstand, belegte er Allen mit einem Fluch, durch den dieser fortan mit seinem linken Auge die Akuma, bzw. ihre gefangenen Seelen erkennen kann. Als der Graf Mana den Befehl gab Allen zu töten, aktivierte sich die Anti-Akuma-Waffe, der linke Arm des Jungen, so dass er das Akuma besiegen konnte. Bevor Manas Seele verschwand bedankte er sich noch bei Allen mit den Worten: "Ich liebe dich". Während Allen am Anfang glaubt, Mana habe dies aus Hass getan, erkennt er später, dass das Auge ihm die Pein der Seelen zeigen und ihn stets an seine Aufgabe erinnern soll. Dadurch behält Allen sein mitfühlendes Herz und versucht stets, die Seelen der Akuma zu retten. Seine Waffe ist vom Parasitentyp, was bedeutet, dass Allens Hand selbst die Waffe ist. Wegen seines Innocens hat Allen einen unglaublichen Appetit. Hevlaska nennt ihn bei ihrer ersten Begegnung „Zerstörer der Zeit“ und setzt große Hoffnung in ihn. Allen steigt später zu einem Marshall auf. Er ist, zu allem Überfluss und seinem eigenen Gram, die Wiedergeburt eines Noah, dem 14.

Ich kenn im Fazit in dieser Serie, aber wohl trotzdem keinen, der nicht irgenwann eine todtraurige Hintergrundgeschichte ans Licht bringt.

  • Kaze no Stigma Die Kannagi-Familie hat eine lange und stolze Ahnenreihe von Enjutsushi(Feuer-Zauberern), welche die Fähigkeit haben Feuer zu kontrollieren und zu beschwören. Jedoch legen sie großen Wert auf Stärke und Talent, was dann auch den Rang und die Position eines Mitgliedes in der Familie bestimmt. Vor vier Jahren wurde Kazuma aus der Familie...
Athene100  02.05.2013, 23:05
@Athene100

verbannt wegen seiner mangelnden Begabung Feuer zu beherrschen und verließ schließlich Japan. Doch plötzlich taucht Kazuma wieder auf. In den vier Jahren die er weg war, wurde er zu einem mächtigen Fujutsushi(Wind-Zauberer) und nun ist er darauf aus, den Kannagis seine Macht zu demonstrieren. Gleichzeitig mit seiner Rückkehr aber werden ein paar Mitglieder der Kannagi-Familie ermordet. Schnell wird festgestellt, dass ein Fujutsushi die Morde begangen haben muss und der Verdacht fällt rasch auf Kazuma. Die voreilige und impulsive Ayano, rechtmäßige Erbin der Kannagi, überstürzt aber die Sache und zieht los um Kazuma zu bestrafen.

Wo ist das traurige???

Ja, das ist die ultimative Frage, Kazuma ist natürlich nicht aus Langeweile zum stätksten Fujutsushi geworden, er tat es weil seine Freundin von einem Dämon verschlungen wurde, weshalb er immer noch dazu neigt psychisch instabil zu sein.

  • Yuusha Densetsu no Yuusha Ich fasse mich wohl, zur Abwechslung, mal kurz: Der junge Mann Ryner Lute ist dafür bekannt ein lässiger, verschlafener Schüler Rolands zu sein. Als Schüler freundet er sich unwissend mit dem späteren König von Roland, Shion Astal an. Ebenfalls baut er unwissend eine tiefere Beziehung zu seiner Mitschülerin Milk Callaud auf, die er jedoch nicht erwidert. Er selbst ist Träger des Alpha Stigma (wörtlich: „Kopieaugen“), einer Eigenschaft mit der er die Magie von Feinden analysieren und auch nachahmen kann. Aufgrund seiner Augen und seiner Herkunft aus dem Hause von Lutelu wird er jedoch häufig als Monster verachtet. Ursache dafür ist die Tatsache, dass die Träger dieser Eigenschaft in lebensbedrohlichen Situationen dazu tendieren außer Kontrolle zu geraten und alles um sich herum, egal ob Freund oder Feind, anzugreifen. Noch während seiner Ausbildung kommt es zu einem Zwischenfall bei dem die Schüler von Kriegern aus Estabul angegriffen werden. Als viele von ihnen niedergestreckt werden, verliert Ryner seiner Beherrschung und gerät außer Kontrolle. Jedoch schafft er es als erster bekannter Mensch mit dieser Eigenschaft nach dem Kampf wieder unter Kontrolle zu bringen. Entsprechend wird er und seine Freunde, in deren Gegenwart er wieder zur Vernunft kam, inhaftiert und soll als Versuchsobjekt dienen. Ryner nimmt dabei jedoch alle Schuld auf sich und es gelingt ihm durch einen Handel deren Freiheit zu erkaufen. Er selbst verbringt die Folgezeit jedoch in einem Verlies, aus dem er mehrere Jahre später entlassen wird. Seine Todesstrafe erwartend ist er überaus verwundert Shion Astal auf dem Thron des Landes sitzen zu sehen. Geleitet wurde er dabei von der überaus kampfstarken, aber keine Magie beherrschenden Bishōjo Felice Ellis . Wie sich herausstellt hat Shion unterdessen das Königreich erblühen lassen und ist wenig an Kriegen interessiert, muss sich aber dennoch der zunehmenden Bedrohung stellen. Damit er Ryner freilassen kann stellt er ihm die Aufgabe das Land zu bereisen und nach Relikten des legendären Helden Ausschau zu halten. Da er während seiner Reise vermutlich die gesamte Zeit nur irgendwo schlafen herumhängen würde, teilt ihm Shion Felice als Begleiterin zu, die dieser Aufgabe nur widerwillig nachgeht, da sie Ryner doch stets für einen Verlierer und Kriminellen hält. So begibt sich das ungleiche Paar auf die Reise, während Shion sich als junger Herrscher zu behaupten versucht, dabei aber nicht die Unterstützung der Adligen seines Volkes hat. Unwissentlich bringt er dabei mit seinen Schachzügen Ryner und Felice in Gefahr.

    Naja, mein kurz halt...

  • Black Butler Gut, gucken wir mal ob ich es diemal kurz hinkriege: Ciel Phantomhive (auch genannt Der ruchlose Adlige oder Wachhund der Königin) ist, trotz seines zarten Alters von gerade einmal 12 Jahren, das derzeitige Oberhaupt der Familie Phantomhive und Vorstand der Firma "Funtom", die sich hauptsächlich mit der Spielzeug-Industrie, später jedoch auch mit der Gastronomie beschäftigt. Während er in seiner Kindheit ein sorgloser und fröhlicher Junge war, kippt dieses Verhalten nach dem Mord an seinen Eltern, die wegen eines Feuers im eigenen Haus umgekommen sind, komplett um und er wird zu einem verbitterten Taktiker, der sich verzweifelt an seinen Hass klammert, um daraus die nötige Stärke für seine Tätersuche zu ziehen. Hierbei betrachtet er alle seine Mitmenschen lediglich als Schachfiguren. Sebastian zum Beispiel betrachtet er lediglich als einen Springer. Außerdem ist er jederzeit bereit, die Regeln zu brechen, um ein Spiel zu gewinnen. Lediglich in Gegenwart von Menschen wie seiner Verlobten "Lizzy" wird deutlich, dass ihm diese - trotz seines Stolzes - nicht vollkommen gleichgültig sind.

Zu diesem Sebastian: Sebastian Michaelis, ist der Dämon, mit dem der 12-jährige adelige Ciel Phantomhive einen Vertrag schloss, um sich an allen denen zu rächen, die den Namen der Phantomhives beschmutzt haben. Sebastian tritt in der Erscheinung eines schwarzhaarigen Mannes mit braunen (im dämonischen Modus roten) Augen als Butler...

Athene100  02.05.2013, 23:06
@Athene100

von Ciel auf. Sowohl seine wahre Gestalt als auch sein wirklicher Name sind unbekannt. Viel über sein Dasein als Dämon ist nicht bekannt, aber er ist wohl einer der mächtigsten, der bereits zu Zeiten von King Edward III die Pest in Europa verbreitete. Auch wenn er seine Aufgaben stets gewissenhaft und perfekt ausführt, zeigt Sebastian ebenfalls, dass er die Rolle als Butler mit einer gewissen Ironie betrachtet und lässt gern sarkastische Kommentare gegenüber seinem Meister fallen. Außerdem versucht er, Ciels Weg in eine gewisse Richtung zu lenken, um so den Geschmack seiner Seele für ihn vollkommen zu machen. Sebastian hat eine große Schwäche für Katzen. So kann es schon einmal vorkommen, dass er seinen jungen Herrn Ciel ignoriert, wenn ihm eine Katze über den Weg läuft.

Ok, ich hoffe, ich habe dich nicht allzu sehr gelangweilt und niemand ist vor dem Computer eingeschlafen;)

LG, eure Athene100

Eti2d
Beitragsersteller
@Athene100

ich danke mich für deine ausführliche Antwort :)

Da würde mir jetzt spontan Elfen Lied einfallen, wo die schreckliche Vergangenheit von der Hauptperson Lucy erzählt wird. Zwar nicht in dem ganzen Anime, dennoch eine wichtige Rolle.

Auch ein sehr trauriger Anime ist Angel Beats, indem die Vergangenheit der einzelnen Charaktere eine sehr wichtige Rolle spielen. Also falls noch nicht geschaut, unbedingt nachholen, denn der Anime bringt jeden zum heulen ;)

Traurig finde ich auch noch den Anime shuffle!, wo die Vergangenheit zur Story angehängt wird. Ich selbst mochte den Anime nicht, aber trotzdem, von der Animation ist er gut.

Falls du nichts gegen Yuri hast, würde ich dir sogar noch den Anime Strawberry Panic empfehlen. Eine pure Mädchengeschichte, mit aber so viel Herz und dann noch das Drama von den Charakteren einfach wunderschön :D

Passend dazu, über die ich auch noch nicht so viel weiß sind; Tasogare Otome x Amnesia, Saishuuheiki Kanojo, NANA. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :3

Densestsu no Yuusha no Densestsu

In diesem Anime geht es um ein jungen Mann der eine Spezielle Fähigkeit hat nämlich das "Alpha-Stigma" und wegen dieser Fähigkeit würde er als Kind immer verachtet bzw. wird verachtet.

Hallo Eti2d,

Da kenne ich das Anime 07 Ghost wo ein Junge bei der Armee war und dann heraus gefunden hat das sein Vater ermordet wurde und er ein Prinz sei. Es es gibt allerdings nur mit deutschem Untertitel. Dann noch D-gray man wo ein Junge Exorzist ist und sehr viele Leute die ihm wichtig waren verloren hat. Das gibt es auf deutsch bis folge 52 bei Myvideo, und den rest mit deutschem Untertitel auf Pure-anime.biz!

Full Metal Alchemist, richtig guter Anime. Hunter x Hunter, wobei ich nicht weiß ob es diesen Anime auf Deutsch gibt. One Piece ist einer der schönsten Animes überhaupt finde ich und Dort haben so ziemlich alle Charakter eine schlechte Vergangenheit gehabt :P

Ich persönlich habe gerade angefangen Soul eater zu schauen, ist bis jetzt ziemlich cool, weiß aber noch nichts über die Vergangenheiten der Charaktere, aber du solltest echt mal reinschauen ;P

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ;)