Welche Anforderungen muß ich erfüllen, um dem Leben zu genügen?

3 Antworten

Dem Leben genügst Du, wenn Du lebst - das "Leben" ist nicht anspruchsvoll. Der Rest ist eine Frage deines Umfeldes, deiner Ziele und deiner Zivilisation.

brettspielfan 
Beitragsersteller
 23.05.2021, 11:13

Damit meine ich die Gesellschaft und meine Mitmenschen.

Du mußt für die Gesellschaft/deine Mitmenschen einen positiven Nutzen bringen. Abschreckende Beispiele bringen zwar auch einen Nutzen, weil andere daraus etwas lernen können, sind aber meiner Ansicht nach wäre das dennoch der falsche Weg.

brettspielfan 
Beitragsersteller
 22.05.2021, 20:50

Ein Behinderter, der für die Gesellschaft keinen Nutzen erbringt, genügt also nicht?

Dxmklvw  22.05.2021, 20:52
@brettspielfan

Ein Behinderter bringt im ungünstigsten Fall für die Gesellschaft den Nutzen, daß einige daraus lernen können, mit dem Problem so umzugehen, daß es auch dem Behinderten nutzt.

brettspielfan 
Beitragsersteller
 22.05.2021, 20:59
@Dxmklvw

Dann würden "abschreckende Beispiele" der Gesellschaft aber auch einen Nutzen bringen.

Und was soll da "auch dem Behinderten" nutzen?

brettspielfan 
Beitragsersteller
 22.05.2021, 21:13
@Dxmklvw

Den Kommentar verstehe ich nicht. Worauf genau bezieht er sich? Mein Kommentar hatte ja zwei Punkte.

Als hilfreiche Antwort zu Deiner Frage finde ich das höchste Gebot, welches Jesus lehrte:

Das höchste Gebot lautet:

Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft«. Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Es ist kein anderes Gebot größer als diese. (Markus 12,28-31)

brettspielfan 
Beitragsersteller
 23.05.2021, 12:05

Wo ist da jetzt der Bezug zu meiner Frage?

Die Gebote des christlichen Gottes haben für mich übrigens keine Relevanz. Ich bin kein Christ.

Nordlicht979  23.05.2021, 12:39
@brettspielfan

oh, verstehe. Dann ist mein Beitrag für Dich unverständlich. Trotzdem stehe ich zu meiner Aussage.

brettspielfan 
Beitragsersteller
 23.05.2021, 12:44
@Nordlicht979

Die ich aber nicht verstehe, auch weil sie mich nicht meint

Warum hattest Du überhaupt gedacht, ein Bibelvers könne für mich relevant sein? Die Gläubigen sind in Deutschland doch in der Minderheit.

Nordlicht979  23.05.2021, 12:47
@brettspielfan

Nun, dass gläubige Christen in der Minderheit sind, ist sicherlich zutreffend. Andererseits ist Quantität kein Beweis für Qualität.

Ich hatte gedacht, dass der Bibelvers für Dich relevant ist, weil er aus meiner Sicht etwas ausdrückt, was für alle Menschen gilt. Das Leben in der Liebe öffnet die Augen für das, was Sinn macht. Alles was der Mensch ohne Liebe macht, bleibt ungenügend.

Man könnte auch sagen: Durch das Handeln in Liebe bekommt jedes Handeln einen guten Sinn.

brettspielfan 
Beitragsersteller
 23.05.2021, 12:59
@Nordlicht979
Nun, dass gläubige Christen in der Minderheit sind, ist sicherlich zutreffend. Andererseits ist Quantität kein Beweis für Qualität.

Bei der Frage, ob ich der passende Adressat bin, geht es aber nur um die Qualität, Die Qualität spielte hier also keine Rolle.

Ich hatte gedacht, dass der Bibelvers für Dich relevant ist, weil er aus meiner Sicht etwas ausdrückt, was für alle Menschen gilt. 

"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Diesen Satz finde ich sehr wichtig, da er auch beinhaltet, daß nur der seinen Nächsten lieben kann, der auch sich selber liebt. Die Quelle ist für mich aber absolut unwichtig. Sie verändert für mich nicht die Qualität eines Satzes.

Man könnte auch sagen: Durch das Handeln in Liebe bekommt jedes Handeln einen guten Sinn.. .

Das betrifft dann aber Gottes Erwartung an mich, nicht die der Gesellschaft und der Mitmenschen.

Nordlicht979  23.05.2021, 13:12
@brettspielfan

Beim letzten Absatz stimme ich dir zu. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die unbedingt den Erwartungen der Gesellschaft entsprechen wollen. Lieber denke ich darüber nach, ob das jeweilige Tun gut ist.

brettspielfan 
Beitragsersteller
 23.05.2021, 14:08
@Nordlicht979

Du stimmst mir also nicht zu, daß es bei der Frage, ob mir die Bibel wichtig sein könnte, um die Quantität der Christen geht?

Meine Frage war nicht, wie ich sein muß, um meinen oder Deinen Erwartungen zu entsprechen (was mich selber angeht habe ich darauf Antworten), sondern was die Gesellschaft und die Mitmenschen für Erwartungen haben mögen.