Welche Anforderungen braucht man für Windows 11?

3 Antworten

offiziell brauchst du einen Prozessor, der 2018 oder später erschienen, 4 GB RAM und dein Pc muss TPM 2, sowie Secure Boot unterstützen.

Du kannst dir aber einen Bootstick erstellen und die Hardwareanforderungen entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Usj89  25.06.2024, 21:09
Du kannst dir aber einen Bootstick erstellen und die Hardwareanforderungen entfernen.

Noch geht das. Aber mit dem nächsten Update, werden immer mehr ausgesperrt, die nicht tatsächlich die Hardware dafür haben. Müsste Mal schauen, welches Update das war.

Usj89  25.06.2024, 21:16
@iPhoneTipps

Ab 24H2 soll Schluss mit sehr alten CPUs sein. Aber nicht alle nicht unterstützten fliegen raus.

iPhoneTipps  25.06.2024, 21:29
@Usj89

Gibt es eine Liste von den Prozessoren, die rausfliegen?

Letztes Jahr habe ich mir einen Dell Optiplex 9020 gekauft, Win 11 ist da nicht instalierbar.

Nun läuft der PC mit Linux Mint Cinnamon hervorragend ausgestattet und virensicher. Das kostenfreie Linux hat wesentlich mehr gute Software Vollversionen in der Grundinstallation als das unfreie Windos. Im Mint AppShop gibt es weitere 30000 freie Programme, die sich mit einem Klick installieren lassen.

Linux braucht keinen Virenscanner und keinen Bezahlkey, um Codecs und Treiber kümmert sich das OS selber.

Mint ist wie Windos bedienbar und wird den Rechner problemlos 20 Jahre lang betreiben - bei proprietären/unfreien Windos sind 5 Jahre meist das Limit.

Auf YouTube wird gezeigt wie simpel und anfängertauglich Linux Mint zu installieren und zu nutzen ist. Wer Windos kann ist für Mint schon überqualifiziert.

Das ist soweit ich gehört habe eim Bug.

Ein paar Updates installieren, dann läufts.

Außer dein PC ist wirklich uralt Schrott

iPhoneTipps  25.06.2024, 21:04

Nein, Windows 11 hat tatsächlich Mindestanforderungen. Quasi jeder PC, der älter als 2018 ist, bekommt kein Win 11.