Welche AM Supermoto?

3 Antworten

Eine 50er fährt immer mindestens 50 km/h ab Werk. Für die Preisklasse empfehle ich dir eine Derbi Senda drd xtreme 50 SM ODER eine Aprilia sx50.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Masisus
Fragesteller

Schau ich mir an. Vielen Dank :)

Kann dir nur dazu raten, das eine Jahr zu warten und direkt A1 zu machen. Hast du mehr spaß mit. Aber zu deiner Frage:

Von der Beta habe ich viel gutes gehört.

Supermoto: Musst du wissen ob das nötig ist. Mit 45 ist es halt fahrtechnisch relativ egal, optisch würde ich die sumo nehmen.

- Soll stark sein: Die 50ccm 2 Takt haben alle sehr viel Potential. Kenne mehrere, die mit ein wenig Tuning mit ihren 50ccm Betas alle A1 Fahrer schlagen. Ist dann aber natürlich höchst illegal, musst du wissen.

- nicht zu langsam (minimum 45 Kmh): Würde mich wundern, wenn es ein 50ccm Motorrad gibt, was nicht die 45 schafft. Wäre zumindest marketingtechnsich eine Katastrophe.

Gebrauchtkauf würde sich glaube ich lohnen, habe gerade mal bei ebay kleinanzeigen geschaut, da findest du einiges ^^.

Für was auch immer du dich schlussendlich entscheidest, viel Spaß damit wirst du allemal haben, auch wenn ich dir wiegesagt zu A1 raten würde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Masisus
Fragesteller

Ok danke für den rat.

Zu der Höchstgeschwindigkeit sei gesagt, dass die neueren 50 ccm Geräte nur maximal 45 km/h laufen dürfen - nicht minimal 45 km/h. Die älteren wurden noch mit 50 km/h in Umlauf gebracht und die alten DDR Bestände dürfen 60 laufen.
Ich kann Dir auch nur empfehlen, das 1 Jahr zu warten und A1 zu machen. Damit hast Du ganz andere Möglichkeiten, damit kannst Du auch mal eine Tour machen. Ein 50 ccm Moped macht auch Spaß zu Anfang, das läßt aber sehr schnell nach und Du wirst mehr wollen. Wer will schon eine 300 Km Tour mit 45 km/h auf dem rechten Seitenstreifen machen… ?
Hinzu kommt, dass A1 zum Stufenmodell gehört d.h. Du brauchst für A2 / A dann später nur eine praktische Prüfung. Wenn Du jetzt AM machst, fängst Du bei A2 komplett von vorn an.

Masisus
Fragesteller

Danke für den tipp im letzten Satz. Hab ich nicht gewusst.