Welche Altersunterschiede sind in Beziehungen üblich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ganz andere Entscheidung 33%
Mann und Frau gleichaltrig 24%
Der Mann 10 Jahre älter als die Frau 24%
Oder sollte die Frau älter sein 14%
Der Mann 20 Jahre älter als die Frau 5%
Der Mann 30 Jahre älter als die Frau 0%
Der Mann 40 Jahre älter als die Frau 0%
Ohrenschmalz11  20.02.2024, 23:18

Gleichaltrig? Aufs Jahr genau oder +- 9 Jahre?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mann und Frau gleichaltrig

Ist wohl am sinnvollsten , man sollte doch möglichst zusammen älter werden.

Früher waren die Männer oft älter manchmal sogar deutlich älter als die Ehefrauen.

Was hat es gebracht, nur Leid und Armut für die Frauen. Da sie meist nicht gearbeitet haben, mussten sie von einer kleinen und geringen Witwenrente dann leben.

Noch vor 20 bis 30 Jahren mussten bzw. haben viele Frauen in den alten Bundesländern lediglich von der Witwenrente leben müssen.

Ein normales Leben war das kaum lediglich ein Überleben.

Woher ich das weiß:Recherche
Ganz andere Entscheidung

Bis zu 10 Jahre egal ob sie Älter oder jünger ist als ich sind für mich in Ordnung, in Ausnahmefällen auch mehr. Was für mich zählt ist dass ich sie liebe und sie mich auch, alles andere ist Nebensache.

Ganz andere Entscheidung

Bisher war ich immer älter als meine Frauen. Aber ich lege da keinen gesteigerten Wert drauf. Es ist wohl mehr oder weniger "Zufall".

Ganz andere Entscheidung

Hallo tienchen2010!

Du stellst ja unterschiedliche Fragen, sodass ich da etwas ausholen und separat antworten muss.

Bei den meisten Paaren, die ich so kenne oder treffe, ist der Mann etwas älter. Insofern meine ich, dass dies die gängigste Paarkonstellation ist. Bei wenigen Paaren sind beide Partner gleichalt oder haben einen enormen Altersunterschied.

Ich persönlich mache mir keine Gedanken über andere Menschen oder deren Beziehungsleben. Das Alter und die Altersdifferenz eines Paares sind schon von der Logik her irrelevant. Warum sollte mich das interessieren? Was gehen mich andere Menschen an? Was hat es mich zu interessieren? Ich kann doch auch nicht meinen Geschmack bzgl. Getränken anderen Menschen auferzwingen oder anderen Menschen, die einen anderen Geschmack haben, dies und jenes absprechen. Wo fängt es an, wo hört es auf? Menschen sollten sich eher um eigene Probleme/Belange kümmern und nicht stets die Nase in fremde Angelegenheiten stecken.

Ich bin generell für alles offen und sehe alle Menschen als gleichwertig. Irrelevante Dinge, Faktoren oder Attribute blende ich aus, da unwichtig und unlogisch.

Als männliches Wesen stehe ich im ersten Moment natürlich auf junge Frauen. Ja, dahingehend bin ich einfach gestrickt. Jung, sexy, knackig, halbnackt usw. und schon setzt mein Gehirn aus und ich fange das sabbern an. Nur, der feine kleine Unterschied ist, dass ich mich davon nicht beeindrucken lasse und mein Gehirn nach ca. 5 Nanosekunden wieder die logische Oberhand übernimmt. Nur weil etwas biologisch anziehend/sexy ist, heißt es noch lange nicht, dass der Mensch dahinter auch intelligent, anständig, gebildet, loyal, treu, höflich und nett ist. Zumeist ist es eher so, dass das Gegenteil der Fall ist.

Bisher hatte ich nur jüngere Frauen. Bzgl. Nachwuchs (irgendwann einmal in 1000 Jahren) respektiver dieser Option bevorzuge ich junge Frauen. Auch, da diese zumeist eher lustig, witzig, offen, locker und aufgedreht, nicht so verklemmt sind. Ich habe z.B. noch nie eine betagte Dame gesehen, die halbnackt herumläuft, lustig und offen ist. Ab Alter x sind alle Menschen irgendwie zugeknöpft, verklemmt und haben den Spaß am Leben verloren, da die so ernst schauen. Und Spaß am Leben heißt ja nicht, dass man saufen und rauchen muss. Ich finde es eben anziehender, wenn Mädels lächeln und freundlich wirken. Wenn dann betagte Damen böse schauen, dann wirkt das abweisend. Ich bekomme das jeden Tag in den Öffis mit. Ab Alter x scheinen Menschen den Spaß verloren zu haben und schauen ernst.

Das Grundproblem ist leider die Unreife. Biologisch zwecks Nachwuchs ab und bis Alter x interessant, aber heutzutage völlig unbrauchbar und doof, arrogant, überheblich. Ab Alter z dann höflich, freundlich, nett, reif(er), aber zwecks Nachwuchs unbrauchbar. Das ist wahrlich ein Dilemma.

Blendet man dann den Kinderwunsch aus, dann wäre es egal.

Es muss auch nicht immer alles sexualisiert sein, aber die Natur ist eben so. Wenn manche Frauen einfach etwas lustiger wären, wäre das schon cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ganz andere Entscheidung

Generell ist mir der Altersunterschied egal. Können 20 jahre sein oder auch nur ein Tag.

Beide müssen miteinander auskommen und Spaß haben 😉