Welche Alternative zu Microsoft Word könnt Ihr mir empfehlen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig LibreOffice - klasse und gar Open Source.

Wird also ständig weiterentwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Wenn es kostenfrei sein soll, empfehle auch ich gerne freeoffice von Softmaker.

Alternative dazu ist Abiword (ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass Du keine großen Projekte, sondern eben wirklich "nur" Bewerbungen schreiben willst. Dafür sind freeoffice und Abiword vollkommen ausreichend. Bei freeofffice kann ich noch sagen, dass es ins PDF-Format speichern (bzw. exportieren) kann, bei Abiword kann ich dieses leider nicht sagen. Dafür ist Abiword eine reine Textverarbeitung, so dass Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware nicht auf dem Rechner landen (im Grunde genommen für Leute wie mich, die mit dieser Art von Software nichts anfangen können)

Ich fand OpenOffice schon immer schrott. Libre Office hab ich auch eine Weile verwendet war auf jeden Fall viel besser als OpenOffice. Aber ich finde beide nicht besser als Microsoft Office

mertkert  06.03.2020, 12:24

Zum Schreiben von Bewerbungen wird es reichen. Für eine 300-Seiten-Dissertation kann sich der FS dann in LaTeX einarbeiten.

Neben LibreOffice kann ich ganz klar Softmaker Office (oder FreeOffice, wenn's kostenlos sein soll) empfehlen. Das hat zu den Microsoft-Dateiformaten die beste Kompatibilität und ist ähnlich mächtig.

Schau mal hier: https://www.freeoffice.com/de/ Kann auch Microsoft Office Dokumente problemlos lesen und schreiben.

Dann empfehle ich noch das: https://www.getfreepdf.de/download Damit kann man nicht nur PDFs erstellen, sondern auch direkt wie bei einem Layoutprogramm bearbeiten.