Welches alter ist "normal" um kinder zu bekommen?

13 Antworten

Finde jetzt nicht, dass es ein „normales“ alter dafür gibt. Der Trend geht dahin, dass die Mütter älter werden, da sie davor noch Job und Karriere machen. Aber ich denke eine 16 jährige kann auch wenn sie nicht im „normalen“ alter für Kinder ist, manchmal eine bessere Mutter sein, als eine Frau im „normalen“ Alter. Ich wurde mit 21 Vater. Zwar ungeplant aber es ist so. Meine Ex Freundin war 22. und trotzdem denke ich, dass es trotz des noch etwas jüngeren Alters voll ok war, in dem Alter ein Kind zu haben, man wächst einfach in die Aufgabe, egal wie alt man ist.

aber denke der Durchschnitt ist schon 25-35

Gruß Levi m/22

Das Ideale Alter gibt es nicht.. es muss einfach passen meistens ist es halt wie es ist.. Du kannst mit 14 eine tolle Mutter sein oder mit 42 ;) Der Richtige Partner muss halt auch TREU an deiner Seite sein .

Genausowenig wie es ein normales Alter dafuer gibt, gibt es ein normales wann das Leben zuende ist. Alles ist individuell verschieden auch wenn einem immer wieder der MAINSTREAM vorgeschrieben wird. Schau dir Durchschnittswerte an aber dann eben auch die Verteilung des Alters. Die Grenze nach oben wird hier eher durch die Dame als durch den Herrn bestimmt - biologischerweise...

Laut Graphik die Mutter zwischen 24 und 39 - Max. 32

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161856/umfrage/geburten-nach-dem-alter-der-mutter-in-deutschland/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.

Normal lässt sich dehnen.

Früher war es normal früh zu heiraten und Kinder zu Zeugen.

Das "Idealalter" liegt meines Wissens nach zwischen 20 und 35, weil man da am fruchtbarsten ist und die Wahrscheinlichkeit für Gendefekte und Fehlbildungen oder Fehlgeburten am geringsten ist.

Jeder in seiner Phase. Biologisch hat es ja einen Grund, warum Menschen schon sehr früh zeugungsfähig sind. In unserer heutigen Gesellschaft spricht viel für den Weg Ausbildung, Berufseinstieg, Familiengründung. Aber so gradlinig verlaufen keine Leben. Und dann ist man manchmal plötzlich schon in einem Alter, wo es u. U. immer schwieriger wird. Deshalb: Mitte/Ende 20 erscheint mir als ideal. Aber wie das Leben eben so spielt …