Welche Akustikgitarre empfehlt ihr absoluten Anfängern?

5 Antworten

Lass Dich in einem Musikgeschäft beraten!-

Ich selbst hab eine klassische, zwei Western und eine Travel - Gitarre auf der Basis einer klassischen Gitarre. Die klassischen Gitarren haben Kunststoffsaiten, die Western eben "Stahlsaiten" ( stimmt nicht ganz: das sind Phosphor - Bronze) ..

Zur Spielweise: eine klassische Gitarre eignet sich besser für Anfänger. Einfach, weil die Saiten weicher und die Abstände zwischen den Saiten etwas größer sind. Damit fällt das kraftvolle Runterdrücken der Saiten, bis ein klarer Ton rauskommt, etwas leichter. Auch das "danebengreifen" ist nicht so gravierend. Ist doch mehr Platz zwischen den Saiten..

Und warum dann ein Musikgeschäft? Ziemlich einfach: sie können eine Gitarre optimieren, den Saitenabstand zum Hals auf das erforderliche Maß reduzieren. Ein Onlineshop macht das nicht. Übrigens sind Musik - bzw. Gitarrengeschäfte meist auch Musikschulen. Und dazu würde ich auch raten. Denn Fehler macht man- gerade am Anfang. Ein Gitarrenlehrer korrigiert. Ein Video oder Buch nicht.

Die, die dich am meisten von allen nach ausgiebigem Anspielen am meisten zum Üben motiviert.

Die, und keine Andere!

Die, die du dir leisten kannst. Auf ganz billigen kann man zwar anfangen, aber wenn man ernster weiterspielen möchte, dann sollte man lieber nicht sparen. Bei Akustikgitarren gibt es welche mit Stahlsaiten und welche mit Nylonsaiten. Wenn du moderne Musik spielen willst, dann nimm eine mit Stahlseiten, und wenn dir Klassik/Flamenco/Jazz lieber ist, dann nimm eine mit Nylonsaiten. Für den Klang ist es wichtig, dass zumindest die Decke aus Massivholz angefertigt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Schon ein Markenmodel! Schaue Dir z.B. mal die "Yamaha C40" an < so etwas!

Die wird so um die 120€ kostet, was ein absolut fairer Preis ist!

Bei den "no name" oder ganz billigen Gitarren wirst Du das Problem haben, dass sich die Gitarre sehr schnell (!) verstimmt und gerade als Anfänger ist das Stimmen einer Gitarre nicht sehr leicht. Und man verbringt sehr viel Zeit mit dem Stimmen - mehr Zeit als mit dem Üben - und das macht keinen Spaß und man verliert dann schnell die Lust daran, ... *nerv/seufz

Idealerweise (!) suchst Du aber mal ein Fachgeschäft bei Dir in der Nähe auf und lässt Dich dort professionell beraten. Da kannst Du die Gitarren auch mal durchprobieren ...

Wenn Du schon dort bist, kaufe Dir auch das Buch "Peter Bursch's Gitarrenbuch". < Das ist der KLASSIKER seit vielen Generationen! Peter gilt als "Gitarrenlehrer der Nation" und hat auch schon vielen bekannten Gitarristen das Spielen beigebacht! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

WELCHE Akustikgitarre?

Western? Konzert?

Ich kann dir Marken anraten, aber testen musst du sie selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier