Welche Adapterflansch Drehmaschine UMA17?

3 Antworten

Erstmal muss der ganze Rost weg und der Rest der Maschine sollte vermutlich auch aufgearbeitet werden. Da die Kiste mit Sicherheit einen Riemenantrieb für die Spindel hat, sollte der auch getauscht werden. Wenn der reißt ist das echt kein Spaß mehr.

Dann lass dir mit den genauen Massen das Adapter bauen. Allerdings wirst du dafür halt auch etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Bei so relativ alten Maschinen ist sowas immer eine Einzelanfertigung

Also ich vermute, es handelt sich um einen Kurzkegel 6 an der Spindelnase, und eine Z-Aufnahme Ø200 am Futter.

Allerdings sollte das schon genau sein, ein Meterstab wird da nicht ausreichen.

Wer ne Drehbank hat, hat sicher auch nen Meßschieber zuhaus. Der Kurzkegel 6 sollte irgendwo etwa im hinteren Drittel der Länge einen Durchmesser von 106,4 aufweisen.

Den Außendurchmesser des Innenbundes vom Backenfutter müsstest du auf jeden Fall korrekt ausmessen, so wie ich das auf dem Bild sehe, wären das um die 205??? das wäre kein Normmaß.

Am günstigsten wäre es für dich, wenn du einen gebrauchten Adapter bei Ebay kaufst, aufschraubst, und zur Not selbst den passenden Außendurchmesser herstellst (er ist ja dann schon auf der Maschine, kann also direkt gedreht werden. Dann die Position markieren und du hast den genauest möglichen Lauf bereits hergestellt.

Achso, und natürlich musst du auch die Lochkreise ausmessen bzw. über Dreieck ausrechnen.

nimm mal den meterstab weg und kauf dir einen messschieber/schieblehre nur so bekommst genaue maße.wenn du selbst nicht in der lage bist so einen adapter herzustellen brauchst einen metallverarbeiteten betrieb.nimm das futter mit gib die maße der drehbank an und die bauen ihn dir.vor allem mal den rost entfernen,der sorgt nur für ungenaue messergebnisse