Welche Abi-Fächer?
Hi, ich wollte euch mal fragen, ob jemand weiss, welche Abi-Fächer man am besten wählen sollte (bzw. Leistungskurse), wenn man später Zahnmedizin studieren möchte? Ich muss dazu sagen, dass ich noch Zeit habe (bin erst 9. Klasse), aber ich dachte mir, dass es nicht schaden könnte sich schonmal Gedanken zu machen. Wär toll wenn ihr mir helfen könntet.
LG Svenja
PS: Was für einen Mindestabschluss braucht man? (Numerus Clausus)
5 Antworten
Das kommt darauf an. Inhaltlich sinnvoll wären Chemie, Physik und Biologie (in der Reihenfolge). Allerdings muss man auch sagen, dass man einen recht guten Abischnitt braucht, um ZM studieren zu können. Man kann also auch, wenn es einem liegt, lieber "leichtere Fächer" (Kunst, Musik, etc.) belegen und auf einen guten Abschluß hinarbeiten.
Im Studium werden in den ersten 2 Semestern ohnehin Chemie, Physik und Biologie wiederholt und das fast auf Abitur-Niveau.
Grüße ZES (ZA)
Das kommt darauf an. Die Vergabe läuft derzeit so: 20 Prozent nach den Abiturbesten, 20 Prozent nach der Wartezeit und 60 Prozent im Auswahlverfahren der Hochschulen. Bei den 20% Wartezeit bist du erstmal raus. Bei den 20% Abi-besten kommt es nur auf den Abischnitt an. Interessant sind die verbliebenen 60%. Da musst du schauen, nach welchen Kriterien deine Wunsch-Unis die Plätze vergeben. Erfolgt die Vergabe auch nach Abischnitt oder z.B. durch Auswahltests? Für Auswahltests macht es natürlich Sinn, Naturwissenschaften zu können. Für den Abischnitt ist es egal. Wie gesagt, in den ersten 2 Semestern wird ohnehin das Basis-Abiwissen vermittelt. Da muss man eben etwas mehr Gas geben, als die anderen. Aber spätere Kurse wie z.B. Anatomie oder Biochemie sind ohnehin deutlich anspruchsvoller. Wenn man das Basiswissen am Anfang nicht packt, dann schafft man spätere Fächer ohnehin nicht.
Grüße
Was man in der Schule lernt, ist nicht unbedingt sonderlich hilfreich für ein Studium. Der NC für (Zahn-)Medizin ändert sich jedes Semester, du wirst aber davon ausgehen dürfen, dass er, auch wenn du fertig bist, noch relativ hoch sein dürfte. Deswegen wäre es vielleicht am günstigsten, wenn du Fächer wählst, in denen du eine gute Note erreichen wirst, damit dein Abischnitt möglichst gut wird.
Mehr Info zu allen medizinischen Studiengängen findet sich hier:
Ich wuerd bio Lk nehmen und Chemie Gk. Der 2. Lk ist egal, kannst mathe nehmen, aber auch was ganz anderes :)
NC kann ich dir leider nicht sagen, aber ich rate dir, die Fächer zu wählen, in denen du am besten bist. Ich meine, ich will auch nichts mit Musik und Englisch machen, auch wenn ich sie als LK wählen werde.
Wobei ich dir empfehlen würde, Chemie und Bio weiter als Grundkurs laufen zu lassen, da sie dir später im Studium behilflich sein können. (:
Chemie
Wäre das auch die Wahl, wenn man sich zwischen Chemie, Biologie und Physik entscheiden muss? Braucht man nicht auch Bio?
d.h. meine Chancen zu einem Zahnmedizinstudium zugelassen zu werden, werden nicht schlechter, wenn ich nicht die Naturwissenschaften, sondern das nehme was mir besser liegt!?