Welche 600 CCM Maschine kann ich mit 18 fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leon,

mit der neuen Regel hat es auf sich, dass alle, die den A2 nach dem 27. Dezember 2016 erworben haben, nur noch Motorräder auf 35 kW / 48 PS gedrosselt fahren dürfen, deren Original-Leistung nicht mehr als 70 kW / 96 PS haben.

Bitte kein Motorrad kaufen, nur weil es dir optisch gut gefällt. Das Motorrad muss zum Einsatzzweck und zum Fahrer passen und nicht nur gut aussehen.

Für den täglichen Gebrauch und auch für längere Motorradtouren sind Supersportler nicht wirklich geeignet. Sport-Tourer schon eher.

Wenn es dann doch unbedingt ein Supersportler sein soll, auf jeden Fall vorher ausgiebig Probefahren.

Deine Handgelenke, dein Nacken und dein Rücken würden es dir danken ;-)

Für den A2 kämen diese hier in Frage:

  • Kawasaki Ninja 650
  • Kawasaki ER-6f (Vorgänger der Ninja 650)
  • Honda CBR650F
  • Honda CBR500R
  • Yamaha XJ6 Diversion F

Das war's schon bei den Supersportlern.

Die Yamaha liegt irgendwo zwischen den beiden Kategorien.

Von den Hubraum-Zwergen mit 300 ccm würde ich auch abraten. Damit bist du immer in den höchsten Drehzahlen unterwegs und ständig am Schalten.

Jetzt die Sport-Tourer:

  • Suzuki GSF Bandit 650 SA
  • Suzuki SV 650
  • Honda CBF600S
  • BMW F 800 GT
  • BMW F 800 ST (Vorgänger der GT)
  • Yamaha Tracer 700

Da gibt es aber auch noch paar mehr.

Auch für die gilt natürlich: Vorher Probefahren.

Erst dann merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Für den Einstieg wäre die Suzuki GSF Bandit 650 SA gut geeignet. Ein grundsolides und zuverlässiges Motorrad, das auch bezahlbar ist.

Viele Grüße

Michael

leonxdexperez
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausreichende Antwort :)))

leonxdexperez
Beitragsersteller
@leonxdexperez

Was ich noch vergessen habe, ich fahre bereits eine kleine Yamse, (125ccm) durch die habe ich schon deutlich vieles gelernt. Und da ich mit 1,74 normale Körper Statur keine Problem mit Sportlern habe , werde ich auch weiter hin Sportler fahren. :)

Probleme mit dem Drosseln gibt es keine. Allerdings ist offen ob du die dann noch führen darfst oder nicht.

Zum Lesen:

http://www.600ccm.info/1/161227/A2_Neuregelung_in_Deutschland_Ab_heute_gilt_sie

Warum muss sie denn unbedingt 600 ccm haben? Wie viel Geld hast du zur Verfügung?

Nenne uns einfach mal dein Budget und wir sagen dir was möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

leonxdexperez
Beitragsersteller

Also über Geld mach ich mir keine Gedanken. ;)  weil ich mit einer 600 ccm mit 48 ps weiter lernen möchte.

Gaskutscher  28.05.2017, 12:22
@leonxdexperez

Wenn Geld keine Rolle spielt ⇢ na dann:

Kawasaki Z800e - wenn es mehr Motorrad und weniger Verkleidung sein darf.

Kawasaki Ninja 650 KRT Edition - wenn es mehr Verkleidung und weniger Motorrad sein darf. Oder wir wir zu sagen pflegen »die neue ER-6F«.

Honda CBR650F - vier Farben, viel Plastik um den Motor herum und auch in 4 Farben erhältlich - grün ist nicht dabei. ;)

die akuellen Kawasaki Ninja 650 oder Honda CBR 650 darfst du auh mi A2 Führerschein fahren.