Motorrad drosseln!?

6 Antworten

Hallo,

wenn du den A2 nach dem 27. Dezember 2016 gemacht hast oder noch machen wirst, dann darfst du nur noch auf 35 kW / 48 PS gedrosselte Motorräder fahren, deren originale / ursprüngliche Leistung maximal 70 kW / 96 PS beträgt.

Die Z900 und "die neue Triumph" - welche das auch immer sein mag - darfst du auch gedrosselt nicht fahren.

Das Mindestgewicht bzw. die maximale Leistung von 0,2 kW pro Kilogramm Leergewicht ist natürlich auch weiterhin einzuhalten.

Dafür zählt ganz einfach das in den Fahrzeugpapieren in Feld G eingetragene Gewicht.

Leergewicht / Leermasse heißt übrigens fahrfertig oder in Betrieb befindlich mit einem zu 90 % gefüllten Tank.

Viele Grüße

Michael

Hi.
Also ich fahre eine Kawasaki zzr 600
Wiegt ca 224kg fahrbereit und mit mir etwa 300 kg
Sie ist auch auf 48ps gedrosselt und hat trotzdem noch eine super Leistung.

verreisterNutzer  14.02.2017, 19:21

du hast also eine Maschine mit mehr als 96 gedrosselt. Hattest du Probleme, bei den Anbietern oder so?

Atrokius  14.02.2017, 19:26

Ja meine hatte 98 PS. habe auch ehrlich gesagt nichts von der 96ps Regel gehört in der Fahrschule. und wen meinst du mit Anbietern? mein Fahrlehrer hatte echt Ahnung und nichts dazu gesagt, ebenso wenig meine Werkstatt oder irgendwelche Ämter oder so

Atrokius  14.02.2017, 19:36

Okay Ne die hat nix gesagt. also es gab auch keine Probleme oder so. und mein Mechaniker wiegt deutlich mehr als ich und er erreicht beispielsweise auch hohe Geschwindigkeiten und gute Leistungen mit der Maschine. also es gab keinerlei Probleme. problematisch Word es eher wenn die Maschine zu leicht ist bei zu viel ps und du über den erlaubten kw/kg wert kommst.

Deine Fragen sind schnell und einfach beantwortet:

Wird aber vom Trockengewicht gesprochen oder vom Fahrfertigem Gewicht gesprochen?

Ausschlaggebend ist was als Gewicht in den Papieren vermerkt ist.

Denkt ihr 48 PS sind in der Lage eine 200/210 KG Maschine ordentlich zum Fahren zu bringen?

Natürlich. Problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Das Gewicht das bezieht sich auf Fahrbereit mit Benzin, steht auch so im Fahrzeugschein drin.

Irgendwelche Trockengewichte, das ist wirklcih nur ein Gag von der Marketing-Abteilung. Da wurde ohne Motoröl und gemessen und teilweise wurde da noch flleissig abgeschraubt.

Das mindestgewicht von 175 kg das wird von fast allen Motorrädern locker erreicht.  Und selbst eine KTM Duke die da etwas leichter ist, auch die kann man leicht gedrosselt mit A2 fahren.

In so fern ist die Gewichtsgrenze eher theortischer Natur.

Vergiss die Regel nicht... Maximal 96 ps.