Welche 125er für meine größe?

5 Antworten

Die Bikes aus den Inseraten werden vermutlich eh verkauft sein bis Du Deinen Lappen hast. Und da Du ohne Probefahrt nichts kaufen solltest, können Dir die Inserate vorerst egal sein. Du könntest zu einem Yamaha Händler in Deiner Nähe fahren und einfach mal Probe sitzen, dann weißt Du schon etwas mehr.

Ansonsten würde ich Dir aber ohne hin empfehlen offen für alle Arten von Bikes zu sein. Mach erstmal den Lappen und fahr dann ein paar verschiedene Modelle zur Probe. Nicht nur Supersportler, sondern auch Nakeds. Dann merkst Du schon, was für Dich das richtige ist und worauf Du Dich am wohlsten fühlst. Anfänger machen sehr (!) oft den Fehler, rein nach Optik zu kaufen und stellen dann nach kurzer Zeit fest, dass sie leider das völlig falsche Bike gekauft haben. Beim Motorrad fahren ist die Optik zweitrangig - dass Du Dich wohl fühlst, Dir nicht nach 20 Minuten der Rücken weh tut und Du in jeder Situation gut mit dem Bike zurecht kommst ist weit wichtiger. Bei Supersportlern hast Du z.B. einen sehr schmalen, sehr tief sitzenden Lenker und das macht das lenken in engen Kurven (z.B. Kreisverkehr) schwieriger. Du wirst feststellen, dass sich z.B. eine MT, eine Duke oder die CB 125 R (welche ich aufgrund des Fahrwerks und dem 1a Preis-/Leistungsverhältnis gern empfehle) weitaus einfacher handhaben und kontrollieren lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wird dir passen, wirst sehen. Aber ohne Probefahren kaufe ich niemals ein Motorrad, nicht einmal ein Fahrrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Yamse müsste passen. Genau weißt du es jedoch erst nach einer Sitzprobe (beim örtlichen Händler).

Mit 184 bist du nicht ungewöhntlich groß, eher normal.

Damit passt du auf fast alle 125er gut drauf.

Indem du probesitzt bei einem Händler, das ist ja aktuell wieder möglich. Yamaha hat ja ein riesiges Netz. Musst ja keine Gebrauchte irgendwo in Deutschland aussuchen, nur um mal draufzusitzen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass dir die R125 mit 184 gut passen wird. Ich bin gut 10cm kleiner und muß mit fast schon mit Zehenspitzen rangieren, wenn ich eine YZFR vom Kumpel (circa 180cm) fahre. Er sieht auf der Maschine auch normal aus, nicht wie ein zu klein geratenes Moped.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre gern Motorrad und schraube an alten Mopeds.

NewMemer69
Beitragsersteller

Naja aber ich wachse ja noch. Nehmen wir mal an ich bin schon 187, würde ich immer noch passen? Ich kenne ja meine genaue Größe nicht.