Weiterleitung durch ebay Kleinanzeigen an Gewerbe- und Finanzamt - was muss ich erwarten?
Hallo Zusammen,
ich schildere euch mal mein Problem:
Nachdem ich am Wochenende für eine Freundin, zur Geburt ihres Kindes eine Windeltorte (nichts essbares) gemacht hab und diese als ganz hübsch empfunden habe, hab ich ein Foto von dieser gemacht und bei ebay Kleinanzeigen eingestellt. Ich dachte mir, schauen wir doch erst einmal ob daran überhaupt Interesse besteht.
Das eine Kleingewerbeameldung erfolgen muss, wenn dann tatsächlich Interesse von potenziellen Käufern vorhanden wäre und Verkäufe erfolgen, war mir dabei bewusst, wie gesagt wollte ich aber erstmal in Erfahrung bringen ob sich das überhaupt lohnt..
Naja es vergingen also zwei Tage ohne das sich jemand das Inserat angesehen hat, demnach war das Thema für mich damit auch obsolet.
Heute früh hatte ich dann zwei E-Mails von ebay Kleinanzeigen, eine in der mir mitgeteilt wurde, dass ich gewerblichen Verkauf durchführen wurde ohne das eine Gewerbeanmeldung vorliegt und dies daher dem Finanz- als auch dem Gewerbeamt gemeldet wurde und eine weitere in der mir mitgeteilt wurde, dass das Inserat gelöscht wurde.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir sagen, was ich zu erwarten habe? Es wurde nichts verkauft ich hab also weder Umsatz gemacht noch Gewinn erzielt.
Ich hab vorhin schon beim Finanzamt angerufen die konnten mir nichts dazu sagen, beim Gewerbeamt sagte man mir am Telefon dass die ganze Angelegenheit dadurch das eben nichts verkauft wurde wohl keine Konsequenzen mit sich bringt. Ich bin aber natürlich etwas beunruhigt und wüsste daher gerne ob damit schon jemand zu tun hatte und wenn ja mit welchem Ergebnis.
Viele Dank im Voraus!
Sandra
1 Antwort
Problematisch, du hast NUR ein Bild eingestellt, da könnte man durchaus Gewinnerzielungsabsicht unterstellen.
FA u. Gewerbeamt haben dir bereits das Passende mitgeteilt, du must abwarten.
Anzeige wurde durch Ebay gelöscht