Weiterführende Schule nach der Realschule HILFE!?

2 Antworten

Wenn man schon im Halbjahreszeugnis nicht die passenden Noten hat, wird man gar nicht erst genommen. Man kann dann ggf. mit dem Zeugnis, dass dann doch den Quali hat, versuchen nachträglich angenommen zu werden. Wenn genug Schulplätze da sind geht das oft noch.

Du bist aber nicht auf das Gymnasium beschränkt. Gesamt-, Fach- und Berufsschulen bieten auch die Oberstufe an. Dort ist man flexibler und du kannst eventuell auch ein Fachabitur machen.

dreamofvogue
Beitragsersteller

Ja, ich meine die Berufskolleges/ Berufsschulen. Wie ist es da?

Realisti  15.01.2022, 17:01
@dreamofvogue

Die nehmen dich auf jeden Fall. Wenn es dann mit dem Quali nicht klappt wechselst du schulintern in die richtige Klasse für Leute ohne Quali und andere Abschlüsse. In dem Fall bespricht man das aber vorher mit dir.

dreamofvogue
Beitragsersteller

Also ich beschreibe mal kurz meinen Fall: Ich bin mit den Noten im ersten Halbjahr nicht wirklich gut und ich möchte mich auf ein Berufskolleg anmelden und wenn sie meine Noten und Durchschnitt sehen werden sie jetzt nicht sehr begeistert sein und können die da sagen: ‘‘okay wir warten und stellen sie (also mich) auf eine Warteliste, vielleicht verbessert sie sich noch‘‘. Oder können die sagen‚ ‘‘nein wir nehmen sie überhaupt nicht auf’‘. Weil das können die ja nicht machen, weil jeder Schüler kann sich ja im zweiten Halbjahr verbessern. Durch Prüfungen und weiteren Klassenarbeiten. Und man kann nachrücken? Oder nicht? Wenn meine Meinung falsch ist dann bitte korrigiert mich!! 🙏

Realisti  15.01.2022, 17:15
@dreamofvogue

Außer den Gymnasien und Gesamtschulen sind alle weiterführenden Schulen flexibel. Sie bieten genug Möglichkeiten für Haupt- und Realschüler mit und ohne Quali. Du wirst genommen und bekommst immer einen Platz, nur vielleicht nicht in der Wunschklasse sondern in einer logischen Alternative.

Realisti  15.01.2022, 17:22
@dreamofvogue

Höhere Handelschule statt Wirtschaftsabitur... oder Fachabitur statt Vollabitur

so in der Art

dreamofvogue
Beitragsersteller

Und wenn ich meine Quali erreicht hab also wenn ich mich im zweiten Halbjahr verbessert habe wie läuft es da ab?

Realisti  15.01.2022, 18:02
@dreamofvogue

Der Quali steht auf dem Abschlusszeugnis untendrunter.

Im Januar, zum Anmeldetermin meldest du dich ganz normal an deiner Wunschschule zum Wunschzweig an. Am besten sofort in den ersten Tagen der Frist. Die schreiben dir dann, ob du im Rennen bist oder nicht. Das passiert zügig, damit man die Chance hat, sich bei einer Absage eine andere Schule zu suchen. Bei einer Absage versucht man es bei der nächsten Schule, bis man eine hat.

Wenn der Absagegrund das schlechte Zeugnis ist, sucht man sich trotzdem eine Alternative. Schafft man den besseren Abschluss, versucht man es erneut an der Wunschschule. Plan B bleibt Plan B, bis es klappt.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@Realisti

Vielen Dank für Ihre gute Hilfe wann kann man sich denn erneut an der Wunschschule anmelden wenn man im zweiten Halbjahr sich verbessert hat?

dreamofvogue
Beitragsersteller

? Meine Unbeantwortete Frage steht unten....?

Realisti  16.01.2022, 12:02
@dreamofvogue

Bevor ich abgeschickt hatte, habe ich mir den Text noch einmal durchgelesen. Mir scheint wir haben ein wenig aneinander vorbei gesprochen. Wenn es jetzt aber geklappt hat, ist ja alles gut.

dreamofvogue
Beitragsersteller

Nein nicht falsch verstehen meine Frage war wann man sich im zweiten Halbjahr erneut an der weiterführenden Schule anmelden kann?

Realisti  17.01.2022, 08:12
@dreamofvogue

Wenn man das Zeugnis mit dem Quali in der Hand hat kann man es erneut versuchen. Aber nicht vorher Plan B aufgeben. Die Bestätigung der Anmeldung an der Wunschschule abwarten, erst dann die alternative Schule aufgeben.

Ich möchte ich ja nicht ärgern, aber so langsam bekomme ich Zweifel an deinen Plänen.

Realisti  17.01.2022, 20:26
@dreamofvogue

Du stellst mehr oder weniger immer die gleiche Frage. Und meine Antworten bereiten dir Probleme. In der Oberstufe wird man nicht viel Verständnis dafür zeigen. Da wird nichts so oft erklärt. Dort heißt es "friß oder stirb". Hoffentlich kommst du damit klar. Um die Ecke denken oder komplexe Antworten bereiten dir Kopfzerbrechen. Auf der anderen Seite könnte dir so viel Hartnäckigkeit helfen. Doch die Sorgen überwiegen bei mir.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@Realisti

Es tut mir wirklich leid es Ihnen sagen zu müssen, aber ich habe mich nur auf meine Frage konzentriert. Sie müssen mir nicht irgendwelche Verhaltensmerkmale sagen. Denn solche Dinge interessieren mich einfach nicht. Falls man es ihnen nicht in der Schule beigebracht hat, kann ich es Ihnen gerne erklären, man soll nicht über Menschen vor eilig urteilen, denn das sagt viel über ihre Intelligenz aus... die sehr weit unten liegt. Wie man bei Ihnen deutlich sehen kann... Wie auch immer, alles was ich wissen musste hat sich schon erledigt! Adios!

Realisti  23.01.2022, 11:36
@dreamofvogue

Na ja "eine" Bildung hast du auf jeden Fall. Auch wenn du nicht besonders kritikfähig bist, wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Plänen. Deine Hartnäckigkeit und Ausdauer schaden dir bestimmt nicht. An den Umgangsformen kann man ja arbeiten.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@Realisti

Danke, aber bei Ihnen mangelt die Bildung sehr... (Natürlich konstruktiv betrachten😉) Auch sie können sich Verbessern! Für ihre Verhältnisse... Schönen Tag!

Könnten die sowas sagen??

Könen "sie" .....keine weiterführende Sekundarschule unterliegt einem Kontrahierungszwang, da mit Beendigung der 10. Klasse in allen Bundesländern die Vollzeitschulpflicht erfüllt ist.

Dir sollte seit mindestens 1,5 Jahren geläufig sein, dass Du zum Übertritt in eine Oberstufe einen gewissen Notendurchschnitt vorweisen musst..... und wenn dieser Notenschnitt spätestens zum Schuljahresende eher unwahrscheinlich ist, kommst Du auch nicht auf eine Warteliste. Und selbst wenn Du auf einer Warteliste stehst, heißt dies längst nicht, dass Du zum Schuljahresende auch aufgenommen wirst / werden kannst. Vorrangig kommen die Schüler dran, welche eine bessere Leistung erbracht haben.

dreamofvogue
Beitragsersteller

Ja, Ich möchte mich auf ein Berufskolleg/Berufsschule anmelden. Und ich war im ersten Halbjahr nicht wirklich gut. Aber dafür möchte ich mich im zweiten Halbjahr sehr verbessern. Die können mich auf eine Warteliste stellen bis zum Endzeugnis und wenn sie sehen, dass ich mich verbessert habe kann ich doch nachrücken! Die können doch kein Schlechten Schüler der sich verbessert hat weglassen? Auch wenn die Plätze voll sind. Oder nicht?

wilees  15.01.2022, 17:25
@dreamofvogue

Altes Sprichwort : Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Nein eine Schule muss Dich nicht auf die Warteliste nehmen.

Du weißt seit langer Zeit, dass Du einen gewissen Notenschnitt beim MSA-Q benötigst. Warum jetzt das Gejammere auf "hohem" Niveau, nachdem Du (freundlich ausgedrückt ) in den letzten ( 6 - 12 ) Monaten Nicht vernünftig mitgearbeitet hast - alles daran gesetzt hast in diesem Halbjahr bestmögliche Noten zu erzielen?

Aber mal etwas ganz anderes - zur Realität ...... welche Noten hast Du in welchen Fächern?

dreamofvogue
Beitragsersteller
@wilees

Tja, leider kann man die Vergangenheit nicht mehr ändern so sehr ich es mir aber wünsche! Aber wir reden vom hier und jetzt und deshalb kann Mann trotzSchlechten Noten im ersten Halbjahr sich im zweiten Halbjahr verbessern es ist nicht unmöglich!

wilees  15.01.2022, 17:40
@dreamofvogue

Ich verweise Dich auf die Dir nicht genehme Realität ...... und als Elternteil mehrerer Kinder, welche letztendlich auch ihr Abitur abgelegt haben, habe ich u.A. durch meine Erfahrungen als Elternvertreter und damit Teilnehmer an Zeugniskonferenzen so einiges zu sehen bekommen ..... und auch erlebt wieviele Mitschüler meiner Kinder ihre Oberstufe frühzeitig abgebrochen haben - weil sie schlicht keinen Bock mehr hatten oder dem Unterrichtsstoff ( ob zu vieler Lücken in der Mittelstufe ) nicht gewachsen waren. Wenn bereits jetzt Dein Notenschnitt nicht ausreicht, steht eher zu erwarten, dass auch Du zu den Schülern gehören wirst, welche die Oberstufe nicht beenden.

Anderer Vorschlag - wiederhole die 10. Klasse der Realschule noch einmal.

dreamofvogue
Beitragsersteller
@wilees

Anderer Vorschlag: ich verbessere mich im zweiten Halbjahr. Auch dies ist nicht unmöglich! WIE GESAGT!

dreamofvogue
Beitragsersteller
@wilees

Es tut mir leid es Ihnen sagen zu müssen aber sie sind keine große Hilfe wenn sie nur ihre Sichtweise sehen! Es ist möglich sich im zweiten Halbjahr zu verbessern man kann das nicht ausschließen

dreamofvogue
Beitragsersteller
@dreamofvogue

Sie müssen zugeben dass es möglich ist dass man sich im zweiten Halbjahr verbessern kann

wilees  15.01.2022, 18:04
@dreamofvogue

Dein Problem ist - wenn die vorhandenen Plätze vergeben sind .... nutzt Dir auch Deine Leistungsverbesserung um 5 Minuten vor 12 nichts mehr ..