Weiterbildung zum Industriefachwirt?
Hallo ihr,
seit einiger Zeit überlege ich eine Weiterbildung zum Industriefachwirt anzutreten. Ist nun 3 Jahre her seit meinem erfolgreichen Abschluss zur Industriekauffrau.
Zeitlich würde es gerade perfekt passen, der nächste Beginn ist von November bis März.
Vorallem suche ich Erfahrungsberichte von Teilnehmern mit einem Schulabschluss der mittleren Reife.. Wie seit ihr zurecht gekommen? Tipps?
Mir ist natürlich klar, dass es nicht einfach wird ;-)
Danke schonmal vorab für eure Antworten :-)
Gruß
3 Antworten
Hallo LariiQueen,
aus unserer Sicht lohnt die Weiterbildung Industriefachwirt auch nur, wenn Du dann noch weiter machst. Z.B. staatlich geprüfter Betriebswirt IHK oder Bachelor BWL.
Für den Bachelor BWL wäre auch der Vorschlag von robi eine Überlegung. Um Dich freier von einer Branche zu machen, würden wir einen Kombikurs Wirtschaftsfachwirt mit direktem Anschluß Betriebswirt empfehlen.
Hier findest Du einige Anbieter im Vergleich, die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (auch in Kombi mit Betriebswirt) anbieten:
https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/suchergebnisse.html
Da Dir klar ist, daß das alles nicht einfach wird, würden wir Dir empfehlen, Dich hier nur auf Dich selbst zu verlassen. Wichtig sind in erster Linie der Ehrgeiz, Disziplin (feste Lernphasen) und das Vertrauen in Dich selbst.
Mit dem Abschluß Betriebswirt IHK (liegt auf Masterniveau BWL) kannst Du in allen Branchen im Conttrolling, mittleren Management etc. arbeiten und verdienst richtig gutes Geld..........
Viel Erfolg und Gruß
Serviceteam FORTBILDUNG24
PS: Staatlich geprüft natürlich (wenn schon denn schon)
Falls es dich noch interessiert: Der Industriefachwirt ist nicht "staatlich geprüft". Geprüft wirst du von einem Prüfungsausschuss der IHK (wie bei der Berufsausbildung), nicht von einem staatlichen Prüfungsausschuss. Darum lautet der Abschluss auch "Geprüfter Industriefachwirt", und nicht "Staatlich geprüfter Industriefachwirt".
Wenn du an einem zweijährigen berufsbegleitenden Lehrgang teilnimmst, dürfte das Lernniveau ungefähr auf dem der kaufmännischen Berufsschule liegen. Dies zum Thema "nicht einfach werden".
also du sollst dir mal überlgen wie wichtig das wort industrie ist?
sonst könntest auch den betiebswirt des handwerk (auch staatlich 3 monate vollzeit) und hast dann das meisterABI. dann kannst bwl studieren wo dann wieder industrie wenn du willst?
http://www.hwk-schwaben.de/artikel/gepruefter-betriebswirt-hwo-71,0,2199.html
rede mal dort mit der frau schwab.