Weiterbildung Industriefachwirt

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich unterrichte in Vorbereitungskursen zum IFW und korrigiere z.T. Klausuren. - Nach meiner Erfahrung ist der größte und häufigste Fehler, Lernen nur als "Einbahnstrasse" zu betreiben, also Wissen in den Kopf. In der Klausur muss es aber in umgekehrte Richtung gehen: aus dem Kopf aufs Papier; und das üben die meisten vorher gar nicht und haben dann Riersen-Probleme, überhaupt die Fragen richtig zu verstehen und dann das Gelernte anzuwenden. Gibt nämlich eine vorgabe des DIHK, dass mindestens zwei Drittel der Punkte "Kenntnis" voraussetzen sollen, also die Fähigkeit, das Gelernte auf einen gegebenen Fall anzuwenden. ALso immer wenn Du ein Thema gelernt hast dann umgekehrt auch Klausurfragen bearbeiten. Es gibt zum einen die alten Klausuren vom DIHK bei wbv.de zu kaufen - wobei da keine Musterlösungen dabei sind, sondern nur Lösungshuinweise für die Korrektoren, die manchmal ehr verwirrend sind. Dann gibt es eine Sammlung von Klausren mit Musterlösungen als Buch "Industriefachwirt werden" von Collier; und schliesslich findest Du im fachwirt-forum.de immer wieder gute Tipps und Erfahrungen. - Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit >25 Jahren Prüfer und Dozent

Blackylolo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Infos :) !Werde es mir zu Herzen nehmen. Dankeschön!!