Weiterbildung mit 25?

3 Antworten

So ein Blödsinn!

Ich bin 32 und habe gerade meine zweite Ausbildung abgeschlossen. Einfach, weil ich mich auch nicht mehr in der ersten gesehen habe. Die ältesten bei uns sind 40! Du bist also noch laaaange nicht zu alt.

Und wann du einen Freund und Kinder hast, das entscheidest immer noch du! Du wirst es später bereuen das nicht gemacht zu haben, nur, weil deine Familie meinte es besser zu wissen.

2020 lag das Durchschnittsalter der Studenten in Deutschland bei 23,4 (Q: Destatis) - so viel also zum Thema "bist auch nicht mehr die Jüngste".

Niemand ist zu alt, um sich in einem neuen Beruf aus-, fort- oder weiterbilden zu lassen. Man selbst weiß am besten, was gut für einen ist - niemand sonst.

Und solche Ratschläge "Mach Kinder etc." sind auch völlig sinnlos - schließlich musst Du ja Kinder wollen und dann auch die folgenden Schmerzen ertragen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 53 Jahren Feuerwehrmann

mit 25 kannst du auf jeden Fall noch eine neue Ausbildung machen, hab mit 26 noch eine zweite gestartet.

Das ist viel wichtiger als Familienplanung, vllt. willst du ja nicht mal Kindern.

Das ist also überhaupt gar kein Problem in dem Alter

Kuestenflieger  19.10.2022, 12:41

was war das denn nach der erstausbildung ?

mottral  19.10.2022, 12:44
@Kuestenflieger

hatte Fachinformatiker gelernt, aber war nichts für mich, also hab ich mich umorientiert

Kuestenflieger  19.10.2022, 12:46
@mottral

dann orientiere dich einfach autodidaktisch neu in dem weiten berufsbild !

mottral  19.10.2022, 12:48
@Kuestenflieger

ich will mit IT Kram nichts mehr zu tun 😂 und hab ich auch nicht mehr