Weiterbildung ist wirklich wichtig?

3 Antworten

Ich unterteile Weiterbildung für mich in zwei Bereiche. Zum einen in den persönlichen und zum anderen in den beruflichen Bereich.

Persönlich:

Mir ist es sehr wichtig, dass ich mich stetig weiterentwickeln kann - und da gehört die Weiterbildung entscheidend dazu. Stets auf dem alten Wissensstand zu bleiben, ist für mich äußerst unbefriedigend. Kontinuierliche Weiterbildung gibt des Weiteren immer die Möglichkeit persönlich zu wachsen und (ggf.) seine Grenzen neu auszutesten.

Beruflich:

Wer gut in seinem Beruf sein möchte, muss auch das notwendige Wissen mitbringen. Sicherlich hängt es da auch von der Branche ab. Stellenweise gibt es Berufe, in denen man ausschließlich mit Weiterbildung bestehen kann.

Ich finde, dass heutzutage die Weiterbildung nicht mehr für dich selber ein Vorteil ist, sondern nur dazu beiträgt mal einen guten Beruf auszuüben. Größtenteils muss man Sachen lernen, die einem nie bei irgendeiner Situation helfen werden und die man nie wieder braucht. Ob das wichtig ist? Das musst du entscheiden. Je nach dem ob du mal den entsprechenden Beruf ausüben willst.

Das ist enorm wichtig, denn die Anforderungen im Beruf steigen kontinuierlich. Und wenn du aufsteigen möchtest ist das umso wichtiger.