Weiterbildung als Mtla möglich?

2 Antworten

Es gibt da eine Ausbildung, die haben zwei meiner Kolleginnen. Die sind sogenannte Fach-MTA - heißt, sie haben eine Zusatzausbildung gemacht, bei der man sich mit zwei der Fachrichtungen (Die eine hat Hämatologie und klinische Chemie gemacht, die andere Hämatologie und Molekularbiologie) nochmal ganz intensiv anschaut, außerdem beschäftigt man sich nochmal intensiver mit Themen wie Rechtslage, Qualitätssicherung, Einführung neuer Geräte, Pädagogik usw.

Dadurch ist man dann ein bisschen höher qualifiziert, hat mehr Fachwissen und so natürlich umso höheres Potential, Gruppenleitung oder Laborleitung zu werden, zuständig zu sein beim Einlernen und Ausbilden, oder man kann (derzeit) auch noch an den MTA-Schulen unterrichten.

Es gibt auch eine Weiterbildung zur Cytologisch technischen Assistent*in, dabei darf man dann speziell bei Gebärmutterhalsabstrichen auch diagnostizieren.

Wenn du studieren möchtest, ist auch das eine Option. Man kann zwar nicht MTA studieren, aber verwandte Fächer, wie zb Medizin, klinische Chemie oder Mikrobiologie.

Naja, und einzelne Fortbildungen und Tagungen kann man natürlich auch mitmachen. Sei es für ein Thema oder für ein bestimmtes Gerät.

  1. Einfach weiterarbeiten und irgendwann (im öffentlichen Dienst) meine ich, rutscht man dann je nach „Betriebs“zugehörigkeit immer weiter höher in den Tarifgehaltsklassen.
  2. Laborleiter
  3. Medizinpädagoge-Studium um dann als Lehr-MTA zu arbeiten
  4. Medizinstudium
  5. Fach-Assistent