Weißt jemand wie man auf 176 kommt und wie man das in Taschenrechner berechnet?

3 Antworten

Mit der Streifenmethode lässt sich der Flächeninhalt unter einer Kurve nähern. Dazu zerlegt man das gesuchte Intervall in kleinere, üblicherweise gleich große Teil-Intervalle. Hier wurde für die Teil-Intervalle eine Länge von 4 gewählt.

Die Untersumme erhält man, indem immer der kleinste Wert im jeweiligen Teilintervall betrachtet wird, sie aufsummiert und anschließend mit der Länge des Teilintervalls multipliziert werden.
Für die Obersumme wird analog vorgegangen, jedoch immer mit dem größten Wert im jeweiligen Teilintervall.

Bei einer monoton wachsenden Funktion kann man davon ausgehen, dass sich auf der linken Seite eines jeden Teilintervalls (bspw. [0,4)) der kleinste Wert befindet (hier: f(0)) und auf der rechten Seite des Teilintervalls der größte Wert (-> f(4)).
ACHTUNG: Das ist aber nicht immer so.

Im Taschenrechner kannst du dir eine Wertetabelle ausgeben lassen mit einer definierten Schrittweite und den Rest dann per Hand ausrechnen (oder erneut in den TR eintippen). Eine andere Möglichkeit ist, die Funktion mitsamt Intervallbreiten in eine Summenfunktion zu überführen, die vom Taschenrechner ausgewertet werden kann, aber ich denke das würde hier zu weit führen.

Von Experte Maxi170703 bestätigt

du hast eine Funktion f(x) gegeben

dort werden die x-Werte eingesetzt

bei f(0) setzt du dort 0 ein, bei f(4) ist x=4 ...

Dieses f(5) bedeutet du musst bei der Funktion d das x oder t oder so durch die 5 ersetzen und ausrechnen.