Weißt jemand was heißt freie Flüssigkeit in Bauch gesehen durch Ultraschall?

3 Antworten

Normal ist die Feuchtigkeit im Bauchraum nur ein Film, der dafür sorgt, dass Darmschlingen etc. sich problemlos bewegen können und auch an der Bauchwand entlanggleiten können.

Freie Flüßigkeit bedeutet, dass viel mehr davon vorhanden ist, man diese z.B. im Ultraschall- oder Röntgenbild sehen kann.

Ursachen können sein:

Enzündungen mit "Ausschwitzen" von Sekreten.

Rückstau von Blut (meist bei Leberschäden) mit Austritt von Flüßigkeit aus den Gefäßen des Pfortadersystems (nennt sich dann Ascites).

Mangel an Eiweiß (Albumin) führt zu sog. Hungerbäuchen (nennt sich auch Ascites)

Blutungen in den Bauchraum, eine Bauchhöhlen- oder geplatzte Eileiterschwangerschaft oder Löcher in Magen oder Darm kann zum Austritt von Blut oder Darminhalt führen. Letzteres macht wegen der dort enthaltenen Bakterien auch sehr starke Entzündungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Frage der Menge, ein bisschen was ist da immer. Die Ansammlung von größeren Mengen ist allerdings bedenklich. Nach Details wirst du allerdings wohl oder übel deinen Arzt fragen müssen.

Anna199090
Beitragsersteller

Ja hab ich aber bis jetzt keine Antwort bekommen was es sein kann weil Freitag haben die geguckt es war nichts heute haben Oberarzt geguckt sagt ist Flüssigkeit in Bauch drinne

Ja, das weiß wer. Nämlich der, der den Ultraschall bei dir gemacht hat. Praktischerweise saß der dabei gleich neben dir. Wäre doch DIE Gelegenheit gewesen deine Frage zu stellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung