Weißpünktchenkrankheit: Salzbehandlung, Verträglichkeit für Fische

2 Antworten

Hallo,

manchmal ist es schon schlimm, da jagd eine Katastrophe die andere, manchmal ist das eine aber auch die Folge des anderen.

Die Erreger der Weißpünktchenkrankheit tragen die Fische alle in sich, zum Ausbruch kommt die Krankheit hauptsächlich bei gestressten und vom Immunsystem her geschwächten Fischen. Nach einem Krankheitsausbruch und einer Medikamentenbehandlung (wie in deinem Fall) ist die Gefahr dieser "Folgeerkrankung" daher sehr groß. Es ist also immens wichtig, für optimale Haltungsbedingungen (Wasserwerte, Hygiene, Besatz) zu sorgen

Da sich in den Pünktchen die Erreger der Krankheit bilden, und diese dann tausendfach ins Wasser "entlassen" werden und sich dort weiter entwickeln, muss man vor allem dort den "Kreislauf" unterbrechen. Die Entwicklung dieser "Schwärmer" wird bei einer Wassertemperatur von ca. 30 Grad verhindert - also ist es sehr sinnvoll, während der Behandlungszeit die Temperatur im AQ so hoch einzustellen. Aber nur nur langsam erhöhen und dann mind. 10 Tage so hoch lassen. Während dieser Zeit sollte auch (ausnahmsweise) ein Sprudelstein für eine gute Sauerstoffversorgung ins Wasser (warmes Wasser beinhaltet nämlich viel weniger Sauerstoff).

Achte unbedingt immer auf das Verhalten der Fische!

Die Schwärmer im Wasser sterben allerdings auch nach 3 - 4 ab, wenn sie keinen Fisch finden, den sie angreifen können - du kannst also auch alle Fische aus dem AQ entfernen (wenn du eine Alternative hast). Dann ist das Becken nach dieser Zeit auch wieder "clean".

Deine erkrankten Fische musst du natürlich auch behandeln - dazu musst du das Wasser aufsalzen. Die Fische reagieren darauf mit vermehrter Schleimhautbildung, die Schleimhaut mit den Pünktchen wird abgestoßen.

Du musst dazu die Härte deines Wassers kennen. Dann dosierst du unter °dGH 8 ca 8g Salz auf 100l und ab °dGH 10 ca 25-30 g auf 100l . Das Salz (ohne Jod!) musst du natürlich extra in einem Gefäß mit Wasser auflösen und über einen Zeitraum von 24 Std. dem AQ beifügen.

Nach ca. 1 Wochen solltest du dann durch häufige 30 - 40%ige Wasserwechsel den Salzgehalt und die Temperatur wieder auf "Normal" zurückfahren.

Das ist allerdings eine Methode für den "versierten" Aquarianer, der Veränderungen bei den Fischen gut erkennen kann und dann auch weiß, wie er reagieren muss, wenn sich ein Unwohlsein oder eine Unverträglichkeit abzeichnet.

Ich kann dir nur empfehlen, jetzt einen großen Wasserwechsel zu machen und dir Rabomed von Hobby/Dohse zu kaufen. Das ist ein äußerst wirksames Medikament und schädigt auch die Filterbakterien nicht so sehr, wie das Zeug von JBL. Und du musst unbedingt genau nach Gebrauchsanweisung vorgehen - dann bist du die Punkte schnell los.

Gutes Gelingen

Daniela

Comment0815
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe rätst du mir also von der Salzbehandlung ab? Eine Temperaturerhöhung sollte ich aber trotzdem vornehmen?

Ein Quarantänebecken hab ich leider nicht und habe auch keinen Platz, wo ich mir eines hinstellen könnte.

Im Internet wird eSHa Exit mehr empfohlen als das Rabomed. Kannst du was dazu sagen? Hast du mit beiden Erfahrung und hast ganz bewusst Exit nicht empfohlen sondern eher Rabomed? Was kannst du zur möglichen Verfärbung im Aquarium sagen?

Und wie ist der natürliche Krankheitsverlauf? Gibt es einigermaße gute Chancen, dass die Fische das auf natürlichem Wege überstehen? Wie lange dauert der natürliche Krankheitsverlauf ungefähr?

Comment0815
Beitragsersteller
@Comment0815

Ach, und noch was. Ich habe mal ein paar Überlegungen angestellt. Der Parasit schwirrt ja eine Zeit lang in seinem Entwicklungszyklus durch das Wasser. Also müsste es doch sehr helfen, täglich oder alle zwei Tage einen halben Wasserwechsel zu machen um die Schwärmer (zumindest zur Hälfe) zu entfernen. Oder hab ich da einen Denkfehler gemacht?

Und wie ist das jetzt eigentlich mit der Salzverträglichkeit der Antennenwelse?

dsupper  08.06.2014, 12:41
@Comment0815

viele Fragen, mal schauen, ob ich sie dir nach und nach beantworten kann:

  • ja, ich habe mit beiden Medikamenten (und auch noch mit JBL etc.) eigene Erfahrungen (auch im Verein, wo durch die Aufnahme von "Fremdfischen" häufiger Krankheiten auftreten). Esha Exit ist ein gut wirksames Medikament, aber zu häufig verwendet worden, daher viele Erregerstämme schon resistent dagegen. Und: Rabomed schädigt die Filterbakterien lange nicht so stark - warum, kann ich leider nicht sagen.

  • nein, ohne Quarantäne-AQ hast du keine Chance, dass die Fische diese Krankheit auf "natürlichem" Wege überstehen, da ja die Schwärmer immer wieder einen Fisch finden, den sie anfallen können (eine knappe Woche ohne Fische würde alle Schwärmer absterben lassen)

  • Beim Wasserwechsel bleiben aber eben immer Schwärmer übrig - und da reichen wenige, um wieder die Fische zu infizieren - das Spielchen geht von vorne los!

  • auch Rabomed färbt das Wasser neon-grün-blau. Das liegt aber an den Wirkstoffen, Methylanblau und Malachitgrün - beides hochwirksame Desinfektionsmittel. Die Verfärbungen betreffen IM Aquarium aber nur das Wasser.

  • und ja, ich rate dir von einer Salzbehandlung ab, weil du eben kein zusätzliches Becken hast, die Gefahr, dass so die Schwärmer nicht alle wirklich vernichtet werden können, ist sehr groß. Salz und die hohe Temperatur über etliche Tage ist hoher Stress für die Tiere. Die Gefahr, dass sie das nicht überlegen ist ziemlich groß.

  • Rabomed nach Anleitung verwendet, mit anschließender Ausfilterung über Aktivkohle, verantwortungsvoller Überwachung der Wasserwerte, reichlichen anschließenden Teilwasserwechseln bringen meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse - mit wenig bis keinem Verlust an Fischen (je nach Erkrankungsfortschritt)

  • Antennenwelse gehören zu den Arten, die eher härter im Nehmen sind, wie die einzelnen Individuen allerdings immer reagieren, hängt auch von der jeweiligen Konstitution ab

Comment0815
Beitragsersteller
@dsupper

Da jetzt ja ein langes Wochenende ist kann ich frühestens am Dienstag in einen Laden fahren um ein Medikament zu kaufen. Bis dahin ist es vermutlich zu spät. Denkst du ich soll die Salzbehandlung trotzdem probieren? Ich habe nicht viel zu verlieren. Die Krankheit ist ja schon seit fast einer Woche da...

Ohne Behandlung sind die Fische vermutlich sehr bald tot...

Selbst wenn die Salzbehandlung nicht alle Schwärmer tötet, entwickeln die Fische doch nach der überstandenen Krankheit eine Resistenz. Das müsste doch ausreichen um einen erneuten Ausbruch der Krankheit zu verhinden, oder?

Ich würde die Salzbehandlung gerne trotz deiner Warnung probieren. Was muss ich dabei beachten?

Ich habe natürlich schon viele Berichte zu dieser Behandlung gelesen und weiß was ich machen muss. Aber vielleicht hast du noch einen zusätzlichen Tipp?!

Comment0815
Beitragsersteller
@Comment0815

Ich hab jetzt mit einer leichten Salz-Dosis (ca. 5 g auf 120 Liter) angefangen und der KaFi scheint quasi sofort reagiert zu haben und verhält sich jetzt ganz plötzlich wieder fast normal. Er schwimmt rum und frisst sogar. Ich bin gespannt, ob das so bleibt; oder ob das nur eine kurze aktive Phase ist. Die Welse zeigen keine Veränderung.

Ich dachte, das Salz wirkt nicht sofort sondern nur langsam. Außerdem müsste das die Fische doch auch schädigen...

Warum verhält sich der KaFi jetzt wieder so "normal"?

dsupper  08.06.2014, 16:51
@Comment0815

ja stimmt - viel verlieren kannst du im Moment nicht und da ist es wahrscheinlich sogar besser, so eine Behandlung durchzuführen statt gar nichts zu machen.

Deinem KaFi wird vor allen Dingen auch die höhere Temperatur gefallen - denn diese Fische mögen es eigentlich sehr gerne sehr warm.

Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen

Comment0815
Beitragsersteller
@dsupper

Danke für's Daumendrücken. Wenn's was neues gibt melde ich mich.

Im Moment steht's aber nicht gut um den KaFi. Er liegt jetzt regungslos direkt unter der Wasseroberfläche auf einem Stück Hornkraut. Ich dachte schon er wäre tot, denn die Kiemenbewegung hat fast vollständig aufgehört. Aber mal abwarten. Vielleicht gibt er sich ja im Moment nur mit der Luftatmung zufriedenund atmet im Moment nicht durch die Kiemen.

Übrigens: Kannst du mir erklären, warum die Temperaturerhöhung so wichtig ist? Ich bin da noch nicht ganz schlau geworden. Teilweise heißt es, dass dadurch die Schwärmer abgetötet werden, dann heißt es wieder, dass das für die Schleimhaut gut ist... ??? Ich bin ein wenig verwirrt.

dsupper  08.06.2014, 20:19
@Comment0815

bei der Weißpünktchenkrankheit tötet die hohe Temperatur die Schwärmer ab - ab 30 Grad wird deren Entwicklungszyklus unterbrochen

Ich würde keine Experimente machen hole dir von Tetra aus dem Fachgeschäft ein Mitte gegen diese Pünktchenkrankheit und nach 2-3 Tagen ist alles wieder gut.