Weißes Papier sieht auf Fotos immer grau aus?

6 Antworten

Probiere es mal mit bzw. ohne Blitzlicht

Liegt an der Automatik. Versuch Mal, 2 Blendestufen überbelichten.

Die Kamera-Belichtungsautomatik errechnet immer einen Durchschnitt zum mittleren Grauwert.

Wenn du ein tief schwarzes Papier, Bild füllend fotografierst, passiert genau das gleiche. Das schwarz wir grau dargestellt.

Wenn du eine Landschaft oder ein anderes Objekt fotografierst, errechnet die Kamera aus allen hell bis dunkel Werten, wieder den mittleren Grauwert, und somit ein in etwa richtig belichtetes Foto.

Bei einem weißen Blatt Papier fehlt diese Information verschiedener Grauwerte, es gibt nur eine Helligkeitsstufe, für die Kamera ein mittleres grau.

Um ein weißes Blatt Papier weiß zu fotografieren musst du die Aufnahme überbelichten. Du musst manuelle Kameraeinstellungen verwenden, oder ein breiter, tief schwarzer Ramen mit aufs Bild nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Berufsfotografen ermitteln die korrekte Belichtungszeit mit einer Graukarte. An Hand der wird die Belichtung eingestellt. Da eine geeichte Graukarte 18% Grauwert entspricht, wird mit dieser Belichtungs- und Blendeneinstellung weiß auch als weiß wiedergegeben.

Graukarten gibt es im Fotofachhandel.

Mit Fachwissen geht es auch ohne Graukarte. Je nach Lichtsituation um 1-3 Lichtwerte überbelichten, dann wird weiß auch als weiß dargestellt.

Achtung!
Weiß reflektiert oft auch Farben im Umfeld. Bei blauen Himmel kann weiß einen Blaustich haben. Bei grünem Umfeld ist ein grünstich möglich. Aber dafür gibt es bei modernen guten Kameras ja den Weißabgleich.

Die Belichtungsautomatik der Kamera geht davon aus das das das Bild im Durchschnitt ein 18% Grau ist. Ist das Bild Heller, etwa wenn du ein überwiegend weißes Blatt Papier bildfüllend fotografierst so verkürzt die Automatik der Kamera die Belichtungszeit oder schließt die Blende um das Ergebnis auf das mittlere Grau zu bringen. Das machen übrigens alle Belichtungsmesser so. Du kannst das umgehen indem du die Belichtungswerte mit einem 18% grauen Motiv bestimmst und dann für das eigentliche Bild verwendest . Für diesen Zweck gibt es Graukarten. Alternativ kannst du an der Kamera auch die Belichtung auch manuell um ein bis zwei Blendenwerte verlängern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.