LED Lampe richtig anschließen?

7 Antworten

gelb/grün ist der Schutzkontakt. Bei den anderen beiden ist es egal, wie du das anschließt. Wenn du n Phasenprüfer hast, kannste die Phase dann an schwarz anschließen und blau an rot. Der Schutzkontakt muss ans Gehäuse, aber wenn da nix ist, lass es einfach weg.

Bogomil68
Beitragsersteller

Soll ich die Lampe ohne Schutzkontakt anschließen? Und nur über die Lüsterklemme anschließen, die schwarzen und roten Anschlußmöglichkeiten bleiben frei?

cas65  21.11.2018, 15:31
@Bogomil68

Wenn die Lampe keine Anschlussmöglichkeit für den Schutzleiter hat, kannst du ihn nicht anschließen. Bei einer Deckenlampe würde ich das auch nicht unbedingt erforderlich finden, auch wenn es natürlich bei einem Metallgehäuse sinnvoller wäre. Auf jeden Fall vorher Sicherung aus, und dann an die Lüsterklemme.

MrUnavailable  21.11.2018, 15:37
@Bogomil68

Rot und schwarz sind nicht frei, die sind unter dem Schrumpfschlauch mit der Innenleitung verbunden.

blau, grau und gelb

Farbenblinde sollten nicht an der Hauselektrik arbeiten. Die Farben sind blau, braun und grün/gelb.

Ich weiß nicht, welche Farbe du an welchem Kabel siehst. Dieser Umstand, und deine Frage an sich, die zeigt, dass du die Bedeutung der Aderfarben nicht kennst, solte dich davon abhalten, die Lampe anzuschliessen.

Weiterhin: Dem Foto nach bietet der Metallfuß keine Möglichkeit, den Schutzleiter anzuschliessen. Eine solche Lampe läßt sich nicht fachgerecht anschliessen. Sie gehört entsorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kieselsaeure  21.11.2018, 15:56

Seit wann ist bei Schutzklasse 2 der PE verpflichtend? Bin ich etwa auf einem alten Stand? :O

heilaw  21.11.2018, 16:16
@Kieselsaeure

Das ist eine Leuchte mit Schutzisolierung! Die bedarf keiner Erdung durch den PE. Das erkennt man an dem Zeichen dafür. Quadrat im Quadrat. Sollte eigentlich jeder Wissen der hier eine Frage beantwortet.

ronnyarmin  21.11.2018, 16:42
@heilaw

Das Zeichen habe ich wohl gesehen, und dessen Bedeutung kenne ich :-) Anbringen läßt sich so ein Aufkleber schnell.

Da die Herkunft der Lampe unbekannt ist, bin ich nach wie vor der Meinung, dass an den Metallfuß ein Schutzleiter gehört.

Kieselsaeure  21.11.2018, 18:15
@ronnyarmin

Naja gut, beim CE (China Export :p ) ohne VDE Siegel kann man ja auf Nummer sicher gehen, da hast du natürlich Recht. :D

heilaw  21.11.2018, 19:07
@heilaw

Na ja, das mit dem Aufkleber find ich ein bischen weit hergeholt und warum ist kein 3 pol. Klemme mit L N und PE im Anschlusskästchen. Aber wenn man sie gerne erden möchte obwohl es nich erforderlich ist, kann das durch konstruktive Maßnahmen natürlich tun. Ich kenne solche Leuchten aus meinem Berufsleben und würde keine Veränderung an der Leuchte vornehmen. Da sie danach nicht mehr der Konformitätserklärung entspricht.

heilaw  21.11.2018, 19:55
@Kieselsaeure

Ein VDE Zeichen ist nicht zwingend erforderlich und trotzdem darf man eine solche Leuchte anschließen. Schaut mal bei euren Geräten und elektr.Betriebsmittel ob da ein VDE Zeichen drauf ist.

Kieselsaeure  21.11.2018, 23:03
@heilaw

Wenige Geräte die ich privat einsetze haben das VDE Zeichen. Ich meine ja nur wer will, der kann gern nachrüsten, wenn da aber Schutzklasse 2 angegeben ist würde ich mir da wenig Sorgen machen. Das mit dem China Export Siegel musste ich einfach erwähnen, Spaß muss sein :-D

Bogomil68
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ganz wohl ist mir ein Anschluß ohne Schutzleiter auch nicht. Ein anderer Tonfall wäre wünschenswert gewesen, hab ich zwar nicht in meinem Studium gelernt, aber in einer guten Kinderstube 😉

ronnyarmin  21.11.2018, 15:49
@Bogomil68

Meine Antwort sollte nicht unfreundlich rüberkommen. Ich habe mir nur vorgestellt, wie ein Laie wie du (was nicht abwertend gemeint ist), der die Kabelfarben nicht erkennt und dem außerdem deren Bedeutung nichts sagt, eine derart unzulässige Lampe anschließt.

Grün/Gelb --> Erdleitung also Schutz

Blau --> N steht für Neutralleiter

Braun oder Schwarz --> Ph steht für Phase ,Stromführende Leitung .

Auf dem Bild sieht man das die LED über eine LED Vorschaltgerät ( funktioniert ähnlich wie ein Netzteil) angeschlossen ist. Die 220 bzw 230 Volt seite sollte man auch als Laie Identifizieren können ,notfalls liegt ein Beipackzettel bei der Lampe bei. An der Klemme ( wie im Beipackzettel Beschrieben) wird Blau und der Braune bzw. das Schwarze Kabel angeschlossen. Die Erdleitung wird am Gehäuse der Lampe angerbacht. Meistens ist das eine Klemme die mit dem Gehäuse selbst Verbunden ist. Je nach Klemme braucht man dazu einen Kabelschuh damit man das Kabel so auch in der Klemmvorrichtung anbringen kann. Passende Zangen für das Quetschen gibts beim Elektriker oder Baumarkt , nebst den passenden Kabelschuhen.

Das ist recht simpel und viel falsch machen kannst du hier nichts. Das Gelbgrüne Kabel wird nicht benötigt.

Das blaue und braune schließt du einfach - egal wie herum - an die Lüsterklemme an. Ich habe das Bild bearbeitet hier noch einmal: https://prnt.sc/ll5ypd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Bogomil68
Beitragsersteller

Mehr ist das nicht? Das sollte ich hinkriegen 👍

Ollig00  21.11.2018, 15:24
@Bogomil68

Mehr ist das tatsächlich nicht. Da du in deinem Haus Wechselstrom hast, ist das bei dieser Lampe egal, wie herum du das blaue bzw. das braune Kabel anschließt.

MfG

Das ist eine Leuchte mit Schutzisolierung! Die bedarf keiner Erdung durch den PE grüngelb. Das erkennt man an dem Zeichen dafür. Quadrat im Quadrat. Sollte eigentlich jeder Wissen der hier eine Frage beantwortet. Grüngelb gut Isolieren und mit in das Anschlusskästchen legen Die anderen Adern kannst du anschliessen wie du lustig bist. Polarität spielt in dem Fall keine Rolle.