Weißere Zähne durch scharfes Essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein stimmt nicht. Die Schärfe nimmt deine Zunge war, die Gewürze haben aber keine Auswirkungen auf den Zahnschmelz. Wenn du echt ein Gewürz finden würdest das den Zahnschmelz beeinflussen kann mag ich mich nicht vorstellen was das mit deinen Mundschleimhäuten machen würde. Autsch.

Die Farbe des Zahnschmelzes ist genetisch festgelegt bzw wird zusätzlich durch Ablagerungen z.B. von Nikotin und Tee verursacht.

Wenn es Ablagerungen sind kann man mit speziellen Zahncremes oder Zahnreinigung bei Zahnarzt was dagegen machen(ist aber nicht unproblematisch durch die enthaltenen Putzpartikel die Schäden verursachen können), genauso chemische Aufhellung. Da würde ich, wenn überhaupt, auch nur nen Fachmann ranlassen und nicht selber mit Mittelschen experimentieren. Ob es das Wert ist seinen Zahnschmelz zu verätzen muss man sich schon überlegen.

Nein, das stimmt nicht. Da hat Dir einer einen Bären aufgebunden und fast alle Asiaten hätten strahlendweiße Zähne, was sie genauso wenig wie Europäer haben.
Du mußt wissen, daß die Zahnfarben der Menschen etwas sehr individuelles sind und abhängig von der Struktur der Zähne sowie ihrer Umgebung. Die Zahnfarbe ergibt sich durch Zahnschmelz, Zahnbein und Zahnmark zusammen. Die Farbe der Zähne erscheinen dadurch zwischen weiß, beige und gelblich. Im Laufe des Lebens verändert sich die Zahnfarbe.
Laß bei Deinem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung durchführen und Dir von ihm eine Zahnpasta empfehlen, die nicht ganz so stark den Zahnschmelz angreift, aber die Zähne schonend aufhellt.
Auf Hausmittel und Bleachinpräparate aus den Drogeriemärkten solltest Du verzichten, da diese auf Dauer den Zahnschmelz angreifen und die Zähne dadurch anfälliger für Karies sind.

Nein. Vermeide stark färbende Speisen, wenn du nicht willst, dass die sich verfärben, aber bleichen geht nur mit Chemie.

Ob scharfes Essen die Zähne weißer machen weiß ich nicht. Was hilft ist Natron (Backpulver) auf die Zahnpasta geben. Aber Achtung, das Pulver reinigt so gut, dass man es nur selten auf die Zahnbürste streuen soll.

Übrigens machen Kaffee schwarzer Tee, und auch Rauchen die Zähne gelb.