Weißer Schimmel auf Brötchen was ist das?

7 Antworten

Was willst du denn wissen? Schimmel hast du doch schon selbst erkannt.

Für Schimmel braucht es ausreichend Feuchte. Es scheint sich hier um Aufbackbrötchen zu handeln, die über kurz oder lang immer Schimmeln, sobald sie einmal offen sind. Es sei denn du trocknest sie.

Was wolltest du denn finden? Einen Bericht über weißen Schimmel? Schimmel kann fast alle Farben haben. Schädlich sind sie alle (außer der Edelschimmel). Die Farbe ist deshalb ziemlich Wurscht.

Ich würde gerne Wissen was es mit dem weißen Schimmel auf sich hat. Den habe ich noch nie gesehen.

Ja wir wohnen in einem niedrig Energie Haus. Aktuell ist die komplette Belüftungsanlage ausgefallen die für die Badezimmer zuständig ist.

Ich Lüfte immer / ich habe immer mehrere Fenster auf, da es in der Wohnung sonst wie in einem Beattopf ist. Heizungen sind immer aus, weil ich die nicht benötige.

Wenn Sie schon nach 2 Tagen auf den Brötchen Schimmel haben, ist es fast schon alarmierend.

Offensichtlich herrscht in Ihrer Wohnung eine hohe Luftfeuchte und bereits eine sehr hohe Sporendichte...

...wohnen Sie etwa in einem "Niedrigenergiehaus" in der möglicherweise eine kontrollierte Wohnraumlüftung fehlt? Oder vielleicht ein generelles Baufeuchteproblem?

Bei Niedrigenergiehäusern ist ein notwendiger Luftwechsel nur durch ein Zu und Abluftsystem zu realisieren.

Wenn sich gesundheitliche Beschwerden zeigen, sollten Fachleute diesen Bau inspizieren.